BC Marburg siegt bei Turnier, ChemCats treffen auf Prag

Die Teams der Basketball Bundesliga bereiten sich auf die Saison vor: Der BC Marburg testet gegen Meister Rutronik Stars Keltern, die ChemCats haben Prag zu Gast.

BC Marburg: Zweiter Sieg im zweiten Spiel. Der BC Pharmaserv Marburg hat das Vorbereitungsturnier in Speyer gewonnen. Nach dem 86:64 im Halbfinale gegen den Zweitligisten TG Würzburg, setzte sich der einzige Erstligist im Teilnehmerfeld im Finale am Sonntag mit 70:67 gegen die Elangeni Falcons Bad Homburg durch.

Nach 17 Minuten lag der BC schon mit 30:15 vorne. „Wenn wir nicht im ersten Viertel so viele Offensivrebeunds abgegeben hätten, wäre es noch deutlicher gewesen. Dann läuft das Spiel auch anders“, sagte BC-Trainer Patrick Unger. So glich der Zweitligist beim 48:48 (28.) und kurz vor Schluss auf 65:65 (38.) aus. Danach sorgten Marie Bertholdt und Paige Bradley für die entscheidenden Zähler.

„Wir haben ein paar Dinge ausprobiert, die wir am Freitag zum ersten Mal trainiert haben, und wir haben viel gewechselt“, sagte Unger. „Wir sind im Training bisher viel gerannt und die Beine sind schwer. Aber wir müssen vom Kopf her bereit sein, trotzdem einen Schritt mehr zu machen“, sagte der Coach. „Die Neuen fügen sich spielerisch gut ein. Wir haben alle Spielerinnen eingesetzt und alle sind gesund geblieben.“

Am Freitag, 7. September, testet das Pharmaserv gegen den Deutschen Meister Rutronik Stars Keltern. Spielbeginn im Schulzentrum Dietlingen ist um 18 Uhr. Am Sonntag, 9. September, treffen sich beide Teams erneut, um 15 Uhr in Georg-Gaßmann-Halle in Marburg.

Im Porträt: Rutronik-Stars-Spielerin Linn Schüler

ChemCats: Das einzige Vorbereitungsspiel in heimischen Gefilden spielen die Chemcats am Mittwoch den 05.09.2018 im Schulzentrum Sport Chemnitz (Sportgymnasium) um 18.00 Uhr gegen Prag. Amanda Davidson stehen alle Spielerinnen zur Verfügung. Das Team befindet sich seit 11.August im Trainingsbetrieb.

Auch die Spielerinnen der ChemCats sind von den Ausschreitungen in Chemnitz nicht verschont geblieben. Das Präsidium und der Trainerstab haben daher notwendige Vorkehrungen für die Sicherheit getroffen.„Es macht mich traurig und betroffen was wir hier miterleben müssen. Es ist nicht einfach für uns, die Situation unseren Spielerinnen zu erklären . Wir lassen uns unseren Sport und unsere Stadt nicht kaputtmachen und stehen an der Seite von all jenen für Demokratie und Toleranz“, sagt Andreas Wagner Präsident Chemcats Chemnitz e.V.

Verfasst von Marcus Richter/ChemCats

Erschienen in Basketball am 04. September 2018

Weitere Artikel