DBB-Frauen spielen in Marburg um die Quali für EM 2019

Beim Länderspiel der DBB-Frauen in Marburg geht es für die Basketballerinnen gegen Belgien um die Qualifikation zur EM 2019.

Mitte November trägt die Damen-Nationalmannschaft des Deutschen Basketball-Bundes (DBB) ihre letzten beiden Qualifikationsspiele zur Europameisterschaft 2019 aus. Die Partie gegen WM-Teilnehmer Belgien am Samstag, 17. November, findet in der Georg-Gaßmann-Halle in Marburg statt. Vier Tage später geht es in Wolfenbüttel gegen die Schweiz. Spielbeginn ist jeweils 19.30 Uhr.

Es ist das insgesamt elfte Damen-Länderspiel in Marburg. Zuletzt gab es vor drei Jahren eine knappe Niederlage gegen die Ukraine.

Nach vier der sechs Spieltage in der EM-Quali führt in der Tabelle Tschechien (4 Siege), vor Belgien (3), Deutschland (1) und der Schweiz. Das Hinspiel des DBB-Teams in Belgien ging mit 60:103 verloren. Die acht Gruppensieger und die sechs besten Zweitplatzierten qualifizieren sich für die Euro Basket Women 2019 in Serbien und Lettland.

Beim jüngsten DBB-Lehrgang vor wenigen Tagen standen vier aktuelle Spielerinnen des BC Pharmaserv Marburg im Kader: Marie Bertholdt, Finja Schaake, Stephanie Wagner und Alexandra Wilke. Assistent von Bundestrainer Hermann Paar ist Patrick Unger, der Vereinscoach des Pharmaserv-Teams. Der sagt zur Vergabe des Länderspiels nach Marburg: „Ich freue mich sehr, dass wir noch einmal eine Chance bekommen, in Marburg ein Länderspiel auszutragen. Belgien ist eine super Mannschaft, die gerade in der letzten EM die Bronzemedaille gewinnen konnte und in Emma Meeseman eine der besten Basketballerinnen der Welt in ihren Reihen hat. Die Kulisse, die vor drei Jahren beim Heimspiel in Marburg war, hat mich schon als Zuschauer beeindruckt. Jetzt als Teilnehmer hoffentlich das Gleiche zu sehen, würde mich natürlich sehr freuen.“

Quasi als erste Amtshandlung hat der neue Damen-Bundestrainer Patrick Unger den Kader der Nationalmannschaft für die anstehenden EM-Qualifikationsspiele in Marburg gegen Belgien (Sa., 17. November 2018, 19.30 Uhr) und in Wolfenbüttel gegen die Schweiz (Mi., 21. November 2018, 19.30 Uhr) nominiert.

Das ist der Kader der DBB-Frauen in der EM-Qualifikation

Marie Bertholdt (BC pharmaserv Marburg), Levke Brodersen (Sheffiel Hatters/ENG), Svenja Brunckhorst (TSV Wasserburg), Ama Degbeon (A3 Basket Umea/SWE), Leonie Fiebich (TSV Wasserburg), Sonja Greinacher (Basket 90 Arka Gdynia/POL), Svenja Greunke (Toulouse Metropole Basket/FRA), Marie Gülich (Foto, Reyer Venezia/ITA), Laura Hebecker (TSV Wasserburg), Finja Schaake (BC pharmaserv Marburg), Emma Stach (Rutronik Stars Keltern), Stephanie Wagner (BC pharmaserv Marburg), Alexandra Wilke (BC pharmaserv Marburg).

Das Team wird betreut von Delegationsleiter Michael Rüspeler, Bundestrainer Patrick Unger, den Co-Trainern Heiko Czach und Marc Hahnemann, Teamarzt Franz Niedermeier, den Physiotherapeuten Marc Volkert und Hans Friedl (im Wechsel) und Teambetreuerin Navina Pertz.

Kartenvorverkauf für das Länderspiel der DBB-Frauen

  • online www.basketball-bund.de/tickets

  • telefonisch: 01806/997724 (20 Cent / Anruf aus dem dt. Festnetz, max. 60 Cent / Anruf aus den Mobilfunknetzen),

  • sowie an allen bekannten Eventim-VVK-Stellen.

Ticketpreise:

  • Vollzahler: 10 Euro

  • Ermäßigt: 8 Euro

  • Rollstuhlfahrer inkl. Begleitperson: 10 Euro.
Verfasst von Marcus Richter

Erschienen in Basketball am 23. Oktober 2018

Weitere Artikel