Denise Herrmann greift beim Biathlon auf Schalke an

Neben Vanessa Hinz wird nun auch Denise Herrmann beim Biathlon auf Schalke starten. Für sie ist die Teilnahme ein Debüt.

Simon Schempp und Denise Herrmann gehen neben Erik Lesser und Vanessa Hinz als zweites deutsches Team beim Biathlon auf Schalke an den Start. Während Schempp bereits 2016 an der Seite von Vanessa Hinz bei der World Team Challenge reüssierte, feiert Denise Herrmann ihre Premiere beim weltgrößten Biathlonspektakel in der VELTINS-Arena.

Simon Schempp gehört zu den erfolgreichsten Biathleten Deutschlands und gewann bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang Silber im Massenstart und Bronze mit der Staffel. Nach überstandener Schulter-Operation möchte er in der anstehenden Saison wieder vorne mitlaufen und freut sich besonders auf die lautstarke Kulisse in der VELTINS-Arena: "Die Stimmung auf Schalke ist einfach gigantisch, deshalb freue ich mich ungemein. Es sind Gänsehautmomente pur! Denise und ich sind ein sehr gutes Team und wir können vorne angreifen. Unser Ziel ist es, zu gewinnen. Persönlich bin ich schon auf den Abschied von Ole Einar Björndalen gespannt. Wegen ihm habe ich mit dem Biathlonsport angefangen und habe immer mit ihm mitgefiebert – ich bin heute noch ein großer Fan", sagt Simon Schempp im Vorfeld.

Für Denise Herrmann ist es der erste Auftritt beim Biathlon auf Schalke. Die 29-jährige Sportsoldatin war zunächst im Langlauf aktiv und gewann eine olympische Bronzemedaille 2014 mit der Staffel in Sotschi, bevor sie 2016 zum Biathlon wechselte. Nur ein gutes Jahr später holte Herrmann 2017 ihre ersten Einzelsiege im Sprint und in der Verfolgung in Östersund. Nun ist sie auf die Erfahrung beim weltgrößten Biathlonspektakel gespannt: "Selbst für Biathleten, die schon Weltmeisterschaftsrennen und bei Olympia gelaufen sind, ist Schalke etwas ganz Besonderes. Ich freue mich, dass ich eigenladen bin und diese gigantische Stimmung selbst aufnehmen und auf mich wirken lassen kann. Es wird sehr spannend für mich".

Verfasst von DSV

Erschienen in Biathlon, Wintersport am 12. November 2018

Weitere Artikel