Englische Nationalkeeperin Mary Earps wechselt zum VfL Wolfsburg

Double-Sieger VfL Wolfsburg ist bei der Suche nach einer Nachfolgerin für die zum SC Freiburg wechselnde Merle Frohms fündig geworden.

Die einmalige englische Nationaltorhüterin Mary Earps kommt ablösefrei vom englischen Erstligisten Reading FC Women und unterschreibt bei den Wölfinnen einen Einjahresvertrag. Die 25-Jährige bringt reichlich Erfahrung mit zu den VfL-Frauen. So stand sie seit 2011 bei 85 Erstligaspielen im Tor, lief ab der U15 für alle englischen Nachwuchsnationalmannschaften auf, gab ihr Debüt in der A-Nationalelf im Juni 2017 gegen die Schweiz und zählt auch aktuell wieder zum Aufgebot von Nationaltrainer Phil Neville für das EM-Qualifikationsspiel am 8. Juni in Russland.

‚ÄûIch freue mich riesig auf Wolfsburg und die Möglichkeit, Teil eines der besten Teams der Welt werden zu können. Damit wird ein Traum für mich wahr. Ich wollte in Deutschland spielen, seit ich hier vor einigen Jahren in der UEFA Women ÃÅs Champions League angetreten bin. Die Bundesliga ist eine sehr starke Liga und ich kann es kaum erwarten loszulegen. Ich will mich beim VfL weiterentwickeln und Siege feiern. Das Team hat eine unglaubliche Saison hinter sich und ich werde alles dafür geben, dass wir gemeinsam auf diesen Erfolgen aufbauen können‚Äú, so Mary Earps, die bei den Wölfinnen das Torhüterinnen-Quartett um Stammkeeperin Almuth Schult, die neue Nummer drei Melina Loeck und Jana Burmeister komplettiert.

Auch wenn die Position der zweiten Torhüterin mittelfristig aus den eigenen Reihen besetzt werden soll, freut sich Ralf Kellermann über den gelungenen Coup. ‚ÄûEs ist nicht einfach, eine international erfahrene Torfrau zum VfL zu holen, wenn man bereits eine der besten Torhüterinnen der Welt im Kader hat. Daher sind wir sehr, sehr glücklich, dass wir Mary Earps verpflichten konnten, denn sie ist trotz ihrer erst 25 Jahre bereits eine sehr erfahrene Torhüterin und passt nach den ersten Eindrücken sportlich und menschlich perfekt in unser Team. Natürlich ist es auch für sie eine neue Situation, da sie bislang immer die Nummer eins war. Für uns war daher wichtig, dass wir bei ihrem Wechsel die Unterstützung von Englands Nationaltrainer Phil Neville hatten und wir sind überzeugt, dass sich Mary bei uns auf hohem Niveau noch weiter entwickeln wird‚Äú, sagt der Sportliche Leiter des Frauenfußball-Bundesligisten.

Und VfL-Chefcoach Stephan Lerch ergänzt: ‚ÄûMit Mary Earps verstärken wir uns mit einer charakterstarken Spielerin. Sie hat eine positive und offene Ausstrahlung und verfügt bereits über viel Erfahrung in der englischen Liga und der Nationalmannschaft. Sie bringt Qualität mit und hat auch in der vergangenen Saison bei Reading mit guten Leistungen überzeugt. Wir freuen uns sehr, dass sie sich zu diesem Schritt und den Wechsel nach Wolfsburg entschieden hat.‚Äú

Verfasst von VfL Wolfsburg

Erschienen in Fußball am 07. Juni 2018

Weitere Artikel