Indians Frauen bringen sechs Punkte vom SC Langenhagen mit

Die Memmingen Indians Frauen lassen auf dem Weg zur Meisterschaft keine Punkte liegen. Auch Ingolstadt holt die volle Ausbeute.

Die passende Begrüßung fanden die Indians Frauen schon beim Betreten des alt ehrwürdigen Eisstadions am Pferdeturm in Hannover vor. ‚ÄûHannover ist Indianerland‚Äú prangerte über den Eingangstoren und das sollte sich auch in den beiden Spielen am Wochenende bewahrheiten. Die ‚ÄûLady Scorpions‚Äú des SC Langenhagen waren gegen den Klassenprimus aus dem Allgäu vollkommen chancenlos. 7:0 bzw. 6:0 lauteten die Ergebnisse, wobei die Schussstatistiken von 65:6 bzw. 64:12 zugunsten der Indians die Dominanz noch deutlicher zum Ausdruck brachten.

Mit Manuela Anwander, Antje Sabautzki, Julia Seitz und Franziska Brendel fehlte bei Memmingen fast ein kompletter Block, dennoch konnte ECDC Coach Werner Tenschert drei komplette Reihen aufbieten.

Am Samstag hatten die Gastgeber in den beiden ersten Dritteln jeweils einen einzigen Schuss auf das von Saskia Serbest gehütete Indians Tor abgegeben, die Eisbereitung der Memminger Hälfte in den Drittelpausen hätte man sich getrost sparen können. Dass es bis zum letzten Seitenwechsel nur 6:0 für die Allgäuerinnen stand hatten die Scorpions ausschließ ihrer Torfrau Werner zu verdanken, die ein größeres Debakel verhinderte. Im letzten Abschnitt versuchten es die Gastgeber dann mit noch mehr Härte, ein vernünftiger Spielfluss war fast unmöglich. So fiel nur noch ein weiterer Treffer zum 7:0 Endstand. Taylor Day (2 Treffer), Marie Delarbre (2), Sonja Weidenfelder (2) und Nicola Eisenschmid waren die Torschützen für die Indians.

Der Sonntag war dann fast ein Spiegelbild der ersten Partie. Nach gut zehn Minuten hatten Carina Strobel und Taylor Day (2) die Memmingerinnen mit 3:0 in Führung gebracht. Ab der Mitte des Spiels ‚Äì mittlerweile hatten Daria Gleißner und Marina Swikull auf 5:0 erhöht - ließen die Kräfte der Scorpions merklich nach, dafür fuhren sie die Härte deutlich nach oben. Die Maustädterinnen hielten aber auch da dagegen und so wurde im letzten Abschnitt fast nie komplett gespielt. Allerdings konnten die Gastgeber selbst in doppelter Überzahl Emma Schweiger im ECDC Tor nicht in Bedrängnis bringen. Den Schlusspunkt setzte dann Nicola Eisenschmid zum 6:0.

Nachdem der einzige verbliebene Konkurrent im Meisterschaftsrennen Planegg ein spielfreies Wochenende hatte, bauten die Maustädterinnen den Vorsprung nach 22 Spielen auf 7 Punkte aus und haben dazu noch ein Spiel weniger absolviert als die Oberbayern. Leider steht nun erneut eine Länderspielpause für die Frauen-Bundesliga auf dem Programm, so dass es für die Indians erst in 14 Tagen weitergeht. Dann steht die nächste lange Auswärtsfahrt zum Aufsteiger Düsseldorf an.

Indians Headcoach Werner Tenschert: ‚ÄûWir haben die undankbar Pflichtaufgabe souverän gemeistert.‚Äú

10.02.2018 / 19:00 SC Langenhagen - ECDC Memmingen Indians 0:7 (0:3/0:3/0:1)

Zuschauer: 75

Tore:

0:1 (06:27) Taylor Day (Marie Delarbre, Sonja Weidenfelder) PP1

0:2 (12:21) Marie Delarbre (Taylor Day, Carina Strobel)

0:3 (18:56) Marie Delarbre (Nicola Eisenschmid, Daria Gleissner)

0:4 (24:31) Sonja Weidenfelder (Marie Delarbre, Taylor Day)

0:5 (25:56) Nicola Eisenschmid (Daria Gleissner, Katharina Ott)

0:6 (39:10) Sonja Weidenfelder (Carina Strobel, Taylor Day)

0:7 (51:14) Taylor Day (Marie Delarbre, Sonja Weidenfelder)

11.02.2018 / 12:30 SC Langenhagen - ECDC Memmingen Indians 0:6 (0:3/0:2/0:1)

Zuschauer: 81

Tore:

0:1 (01:40) Carina Strobel (Taylor Day, Marie Delarbre)

0:2 (04:43) Taylor Day (Sonja Weidenfelder, Marie Delarbre)

0:3 (10:46) Taylor Day (Sonja Weidenfelder, Marie Delarbre) SH1

0:4 (28:59) Daria Gleissner (Nicola Eisenschmid) PP1

0:5 (38:30) Marina Swikull (Lena Kartheininger, Daria Gleissner)

0:6 (46:43) Nicola Eisenschmid (Marina Swikull, Lena Kartheininger) PP1

Die weiteren Spiele der Eishockey Bundesliga:

ERC Ingolstadt 5 : 2 Eisbären Juniors Berlin

ERC Ingolstadt 7 : 0 Eisbären Juniors Berlin

Die Tabelle der Eishockey Bundesliga:

1.ECDC Memmingen 64

2.ESC Planegg-Würmtal 57

3.ERC Ingolstadt 52

4.EC Bergkamener Bären 37

5.Düsseldorfer EG 19

6.Mad Dogs Mannheim 18

7.Eisbären Juniors Berlin 17

8.SC Langenhagen 0

Verfasst von ECDC Memmingen

Erschienen in Eishockey am 12. Februar 2018

Artikel zum Thema

Weitere Artikel

  •  © Alwin Zwibel

    Erster Meistertitel für ERC Ingolstadt: ,Einfach eine geile Mannschaft'

    Im Kampf um den Deutschen Meistertitel der Eishockey Bundesliga hat der ERC Ingolstadt die entscheidenden beiden Spiele für sich entscheiden können und sich den Traum vom ersten Titel – und das sogar vor heimischer Kulisse – erfüllt.

    22. Mär, 2022

  • Memmingen und Ingolstadt sehen sich zu Spiel drei und vier im Finale. © Alwin Zwibel

    Entscheidung um Deutsche Meisterschaft könnte am Wochenende fallen

    Am Samstag (17:15 Uhr) kommt es am Memminger Hühnerberg gegen den ERC Ingolstadt zu Spiel drei im diesjährigen Playoffs-Finale. Einen Tag später (14:45 Uhr) findet das Rückspiel in der Ingolstädter Saturn Arena statt. Gewinnt ein Team beide Spiele, stehen die neuen Deutschen Meisterinnen fest. Wenn nicht, kommt es am Sonntag, 26.3., zum finalen Spiel in Memmingen.

    18. Mär, 2022

  • Sky-Sportchef Charly Classen will verstärkt Frauensport zeigen. © Sky

    Sky-Sportchef Classen: ,Anteil von Frauensport mehr als verdoppeln'

    Sky will künftig im Sportprogramm mehr Frauensport zeigen – sowohl mit Hintergrundgeschichten als auch Live-Berichten. Wie es zu diesem Schritt kommt und welche Sportarten dabei im Fokus stehen, erklärt Sky-Sportchef Charly Classen im Interview.

    Verfasst von Nina Probst

    08. Mär, 2022

  • Memmingen und Ingolstadt begegnen sich auf Augenhöhe. © Alwin Zwibel

    Finalserie startet: Ingolstadt und Memmingen spielen um die Eishockey-Meisterschaft

    Nach spannenden und knappen Spielen im Halbfinale geht es für den ERC Ingolstadt und den ECDC Memmingen nun ins Finale. Im Best-of-5-Modus spielen die beiden bayerischen Teams um die Meisterschaft – für Memmingen könnte es der vierte, für Ingolstadt der erste Titel werden.

    Verfasst von Nina Probst

    11. Mär, 2022

  • Im Playoffs-Halbfinale trifft Memmingen auf Mannheim. © Marcel Tschamke Fotografie

    Playoffs in der DFEL: Das sind die Meisterschafts-Kandidatinnen 2022

    Die Bundesliga der Frauen geht ab Samstag in die heiße Phase: Die vier besten Teams der Hauptrunde starten in die Playoffs, die erstmals im Best-of-Five-Modus stattfinden. Neben den drei bayerischen Teams haben sich in dieser Saison auch die Mad Dogs Mannheim souverän einen Platz in den Playoffs erarbeitet.

    Verfasst von Nina Probst

    22. Feb, 2022

  • Nina Probst beim Spiel der Mad Dogs Mannheim gegen den ERC Ingolstadt. © Marcel Tschamke

    Wenig Wertschätzung, dafür viele Hindernisse für Eishockey-Bundesliga – Ein Kommentar

    Unsere Reporterin Nina Probst war am Wochenende zu Gast in Mannheim beim Spiel der Mad Dogs gegen den ERC Ingolstadt. Im Kommentar beschreibt sie, wie sie das hochklassige Spiel erlebt hat und blickt dabei über die Bande hinaus.

    Verfasst von Nina Probst

    18. Jan, 2022

  •  ©

    Eisbärinnen-Spiele erneut abgesagt – Mannheim empfängt Ingolstadt

    Auch in der Eishockey Bundesliga der Frauen werden aufgrund von Corona weiterhin Spiele verschoben. Während also Berlin und Memmingen pausieren, treffen im Kellerduell Köln und Bergkamen aufeinander und im Kampf um die Playoffs empfängt Mannheim den ERC Ingolstadt.

    14. Jan, 2022