DFB-Frauen treffen bei WM-Qualifikation auf Österreich

Für das erste Länderspiel nach der erfolgreichen Qualifikation für die WM 2019 in Frankreich am 6. Oktober (ab 14 Uhr, live im ZDF) in Essen gegen Österreich hat Bundestrainer Horst Hrubesch 22 Spielerinnen in sein Aufgebot berufen. Unter anderem Petermann, Gwinn und Peter sind nominiert.

Nach verletzungsbedingter Pause kehren Lena Petermann (1. FFC Turbine Potsdam) und Babett Peter (VfL Wolfsburg) zurück. Ebenfalls wieder dabei ist Giulia Gwinn (SC Freiburg), die noch im Sommer bei der U 20-WM im Einsatz war und bislang ein Länderspiel für die Frauen-Nationalmannschaft absolviert hat.

Aus Krankheits- beziehungsweise Verletzungsgründen fehlen Melanie Leupolz (FC Bayern München) und Lena Goeßling (VfL Wolfsburg) sowie weiterhin Spielführerin Dzsenifer Marozsán (Olympique Lyon), Hasret Kayikci (SC Freiburg), Tabea Kemme (Arsenal London), Laura Benkarth (FC Bayern München) und Anna Blässe (VfL Wolfsburg). Kathrin Hendrich erhält in Absprache mit ihrem Verein FC Bayern München nach ihrer verletzungsbedingten Pause noch Zeit, um auf 100 Prozent zu kommen.

Horst Hrubesch sagt: “Für uns beginnt ab jetzt die Vorbereitung auf die WM. Dabei wollen wir die guten Ansätze, die wir in den vergangenen Spielen gezeigt haben, weiterentwickeln und konzentriert arbeiten, um einiges zu optimieren und Abläufe zu automatisieren. Auf der anderen Seite ist es natürlich auch unser Anspruch und unser Ziel, gegen Österreich ein gutes und erfolgreiches Spiel zu zeigen.”

Nur einmal standen sich die beiden Teams in ihrer Geschichte bislang gegenüber: Am 22. Oktober 2016 gab es in Regensburg einen 4:2-Heimerfolg für die DFB-Auswahl. Im Jahr darauf gelang Österreich bei seiner ersten EM-Teilnahme in den Niederlanden gleich der Einzug ins Halbfinale, in dem das Team der Auswahl aus Dänemark erst im Elfmeterschießen unterlag. Für die WM 2019 in Frankreich hat Österreich die Qualifikation knapp verpasst.

Der Kader der DFB-Frauen gegen Österreich

Torwart

21 Merle Frohms SC Freiburg

12 Lisa Schmitz 1. FFC Turbine Potsdam

1 Almuth Schult VfL Wolfsburg

Abwehr

6 Kristin Demann Bayern München

15 Sara Doorsoun VfL Wolfsburg

25 Johanna Elsig 1. FFC Turbine Potsdam

4 Leonie Maier Bayern München

5 Babett Peter VfL Wolfsburg

14 Maximiliane Rall TSG Hoffenheim

3 Felicitas Rauch 1. FFC Turbine Potsdam

17 Verena Schweers Bayern München

2 Carolin Simon Olympique Lyon

Mittelfeld

13 Sara Däbritz Bayern München

16 Linda Dallmann SGS Essen

24 Giulia Gwinn SC Freiburg

19 Svenja Huth 1. FFC Turbine Potsdam 39 6

22 Turid Knaak SGS Essen

26 Lena Lattwein TSG Hoffenheim

20 Lina Magull Bayern München

Sturm

11 Alexandra Popp VfL Wolfsburg

9 Nicole Rolser Bayern München

7 Lea Schüller SGS Essen

Tickets für das Spiel sind unter anderem unter dfb.tickets.de und im Fanshop von Rot-Weiss Essen (Hafenstraße 97A) erhältlich.

Weitere Qualifikationsspiele der DFB-Frauen

10.November: Deutschland – Italien in Osnabrück

13.November: Deutschland – Spanien in Erfurt

Verfasst von DFB

Erschienen in Fußball am 04. Oktober 2018

Weitere Artikel