Pokalsieger, EM-Heldinnen und viele Emotionen: Das Jahr 2018 im Rückblick

Das Sportjahr 2018 ist vorüber – und hinterlässt viele Erinnerungen. Nicht alle Momente waren immer glücklich, doch spannend und ereignisreich. Sportfrauen hat die Erfolge und Niederlagen, die Höhepunkte und Schreckensmomente zusammengefasst.

Das Jahr 2018 im Frauenfußball

Im deutschen Frauenfußball führt derzeit scheinbar kein Weg vorbei am VfL Wolfsburg. Sowohl die Deutsche Meisterschaft als auch der DFB Pokal ging 2018 an das Team von Trainer Stephan Lerch. Und auch zum Jahreswechsel in der Saison 2018/19 liegt Wolfsburg in der Tabelle vorne – dicht gefolgt allerdings vom FC Bayern München.

International lief es für die DFB-Frauen zuletzt sehr gut. Für die WM 2019 in Frankreich haben sich die Spielerinnen qualifiziert und insgesamt nur zwei Niederlagen in elf Spielen kassiert. Eine Veränderung gab es im Trainerstab. Bis einschließlich zur EM 2021 wird die Nationalmannschaft nun von Martina Voss-Tecklenburg trainiert.

Das Sportfrauen-Porträt 2018: Laura Lindner vom 1. FFC Turbine Potsdam.

Das Jahr 2018 bei den Basketball-Damen

Nachdem die Rutronik Stars Keltern 2018 die Meisterschaft gewonnen haben, ist das alles bestimmende Team zum Jahresende der BC Pharmaserv Marbug. Mit zehn Siegen in zehn Spielen gewinnt die Mannschaft um Trainer Patrick Unger die Hinrunde.

Im Pokal hatte 2018 der TSV 1880 Wasserburg die Nase vorn und holte am Ende den Sieg. Umso überraschender: Die Wasserburgerinnen sind aktuell aus dem Pokal schon ausgeschieden. Im Viertelfinale des DBB-Pokals am 6. Januar stehen sechs Erstligisten und zwei Teams aus der 2. Basketball Bundesliga.

Für die EM 2019 konnte sich das deutsche Team derweil nicht qualifizieren. Dennoch zeigte das Nationalteam Ende des Jahres 2018 gute Leistung und siegte im EM-Qualifikationsspiel etwa gegen die Schweiz. Nationaltrainer ist seit diesem Jahr Marburgs Trainer Patrick Unger.

Das Sportfrauen-Porträt 2018: Linn Schüler von den Rutronik Stars Keltern.

Das Jahr 2018 im Volleyball der Frauen

Ein Highlight im Volleyball-Jahr der Frauen war die WM 2018 in Japan. Deutschland schaffte es dort in die zweite Runde. Im Gedächtnis geblieben ist dabei vor allem der spektakuläre Sieg gegen Brasilien. Doch dann musste das Team im letzten Spiel eine bittere Niederlage hinnehmen und landete schließlich auf Rang elf.

In der Volleyball Bundesliga der Frauen konnte der SSC Palmberg Schwerin häufig jubeln. Das Team in Blau-Gelb holte sich sowohl die Volleyball-Meisterschaft 2018 als auch den Sieg im Supercup. Nur im Pokal konnte Schwerin nicht viel ausrichten. Das Finale 2018 gewann der Dresdner SC gegen den VC Wiesbaden.

Gleich zum Jahresbeginn geht es spannend weiter: Im DVV-Pokalfinale stehen sich am 24. Februar in Mannheim der SSC Palmberg Schwerin und der Allianz MTV Stuttgart gegenüber.

Das Leichtathletik-Jahr 2018

In der Leichtathletik bestimmte ein Ereignis das Jahr: Die Heim-EM in Berlin. Und gerade die deutschen Leichtathletinnen zeigten sich dort in Top-Form. Unter anderem gab es über die Hürden gleich zwei Medaillen: Pamela Dutkiewitz holte Silber, Cindy Roleder Bronze. Und auch im 100-Meter-Sprint gab es für Deutschland endlich wieder eine Medaille. Gina Lückenkemper sprintete zu Silber.

Das Sportfrauen-Porträt 2018: Läuferin Hannah Klein.

2018 bei den deutschen Schwimmerinnen

Auch die Schwimmer nahmen 2018 an der EM teil. Nach Glasgow schickte der deutsche Schwimmverband insgesamt 15 Athletinnen. Darunter Sarah Köhler, die schon in der EM-Quali einen neuen deutschen Rekord aufstellte.

Das Sportfrauen-Porträt: Sarah Köhler.

Das Jahr 2018 bei den Handball-Damen

In der Handball Bundesliga der Frauen gingen die größten Titel in diesem Jahr an zwei verschiedene Teams: Der Thüringer HC wurde Deutscher Handballmeister und der VfL Oldenburg Pokalsieger.

Die DHB-Frauen reisten Ende des Jahres nach Frankreich zur Handball EM. Dort überraschte das Team von Henk Groener gleich mit einem Sieg zum Auftakt. Mit toller Leistung erreichte die deutsche Nationalmannschaft die Hauptrunde, konnte sich dann jedoch nicht für das Halbfinale qualifizieren.

Im Sportfrauen-Porträt: Meike Schmelzer vom Thüringer HC.

Wintersport der Damen im Jahr 2018

Das Jahr 2018 begann für viele Wintersportlerinnen mit den Olympischen Spielen in Pyeongchang. Einige Medaillen gingen dabei an Deutschland, etwa Laura Dahlmeier. Die Biathletin holte Gold im Sprint und Silber in der Verfolgung. Skispringerin Katharina Althaus holte etwa Silber.

Den Gesamtweltcup 2017/18 im Biathlon schloss Laura Dahlmeier als beste Deutsche auf Rang vier ab. Viktoria Rebensburg landete im Ski Alpin auf Rang drei.

Der Weltcup 2018/19 startete in den verschiedenen Disziplinen durchwachsen. So landete Skispringerinnen Juliane Seyfarth erstmals auf dem vorderen Rang. Laura Dahlmeier dagegen musste aus gesundheitlichen Gründen pausieren und stieg zunächst im IBU Cup ein.

Das Jahr 2018 im Eishockey der Frauen

Wird 2019 eine Wiederholung von 2018? In der vergangenen Saison hatten die ECDC Memmingen Indians klar den Schläger vorn. Vorzeitig sichterten sich die Spielerinnen aus dem Allgäu den Meistertitel und kurz darauf auch den DEB Pokal. Auch in der laufenden Saison sieht es gut aus für Memmingen. Lediglich der EC Bergkamen konnte dem Tabellenführer bisher Punkte abnehmen.

International lief es für die DEB-Frauen nicht so rund. Für die Olympischen Spiele konnte sich das Team nicht qualifizieren. Im Trainerstab gab es nun einen Wechsel: Christian Künast wird ab 2019 auf Benjamin Hinterstocker folgen. Beim Sieg gegen Schweden beim Fünf-Nationen-Turnier machte Andrea Lanzl vom ERC Ingolstadt ihr 300. Länderspiel.

Sportfrauen-Porträt 2018: Nachwuchsspielerin Tabae Botthof.

Der Tennissport im Jahr 2018

In diesem Jahr durfte die Tennisgemeinschaft einige Höhepunkte feiern. So jährte sich der Golden Slam von Steffi Graf zum 30. Mal. In ihre Fußstapfen tritt nach und nach Angelique Kerber. Sie holte 22 Jahren nach Steffi Graf den Titel in Wimbledon.

Deutsche Meisterin 2018 wurde Anna Lena Friedsam.

Noch mehr Sport aus dem Jahr 2018

Boxen

Nachdem Tina Rupprecht im Juni den WM-Titel erkämpfte, konnte sie den WBC-Gürtel im Dezember gegen eine junge Gegnerin aus Venezuela vertedigen.

Radsport

Einen großen Schreck erhielten die Radsportler und ihre Fans, als Kristina Vogel einen schlimmen Unfall auf der Bahn erlitt. Die Topfahrerin ist seither querschnittsgelähmt. Sie wurde nun zur Radsportlerin des Jahres 2018 gewählt.

Im Sportfrauen-Porträt: Clara Koppenburg.

Motorsport

Frauen im Motorsport sind noch nicht alltäglich. Und doch hat es eine Rennfahrerin in die dritthöchste Gruppe der Formel-Fahrer geschafft: Sophia Flörsch fährt seit ihremAbitur 2018 in der Formel-3. Gegen Ende des Jahres war sie dort in einen schlimmem Unfall verwickelt und musste an der Halswirbelsäule operiert werden.

Im Sportfrauenporträt: Tourenwagen-Fahrerin Lisa Brunner.

Bouldern

Im Sportfrauen-Porträt: Bundesliga-Boulderin Miriam Pracki.

Kajak

Im Sportfrauen-Porträt: Die Kanutinnen Elena Apel und Selina Jones.

Turnen

Die Turnerinnen waren 2018 bei der WM in Doha. Dort gab es für das Deutsche Team eine Medaille: Elisabeth Seitz holte Bronze am Stufenbarren. Doch nach der WM ist vor der WM. In Stuttgart findet 2019 die Heim-WM statt.

Verfasst von Nina Probst

Erschienen in Basketball, Eishockey, Fußball, Handball, Leichtathletik, Schwimmen, Tennis, Turnen, Volleyball, Wintersport am 28. Dezember 2018

Weitere Artikel