TSV 1880 Wasserburg im EuroCup nach klarem Sieg eine Runde weiter

Der TSV 1880 Wasserburg konnte gegen das Team aus der Schweiz mit 75:58 klar in die nächste Runde des EuroCup einziehen.

Sie haben es geschafft: Die Wasserburger Basketball-Damen haben BC Elfic Fribourg mit 75:58 (38:31) geschlagen und sind damit sicher in der nächsten Runde des EuroCup Women.

Überglücklich feierte die Mannschaft mit den Fans, die zahlreich in die Badria-Halle gepilgert waren, den souveränen Sieg, der den zweiten Rang in der Vorrundengruppe I mit einer ausgeglichenen Bilanz von drei Siegen aus sechs Spielen sicherte. "Das erste Saisonziel ist erreicht", freute sich ein stolzer Head-Coach Georg Eichler darüber, dass zum zweiten Mal nach der letzten Saison die Gruppenphase überstanden werden konnte: "Die Stimmung war fantastisch und so haben die Zuschauer uns wahnsinnig unterstützt."

Ein Sieg mit einem Punkt gegen die Gäste aus der Schweiz war nötig, am Ende waren es 17 Zähler. Danach hatte es vor allem zu Beginn der Partie nicht ausgesehen. Beim 17:16 war Fribourg noch auf Tuchfühlung, ehe die Wasserburgerinnen sich bis zum Ende des ersten Viertels etwas absetzen konnten (25:18). In der zwölften Minute war der Vorsprung erstmals zweistellig, dabei war die Dreierquote des deutschen Meisters mit sechs Treffern bei neun Versuchen in dieser Phase überragend. Allein Margaux Galliou-Loko versenkte vier Distanzwürfe bei ebensovielen Versuchen. Mit 38:31 ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel bauten die Gastgeberinnen die Führung weiter aus und beendeten das dritte Viertel mit 20:10. Trotz eines ausgeglichenen letzten Spielabschnitts war der 75:58-Erfolg nie gefährdet. Jetzt heißt es warten auf den Gegner für die erste Play-Off-Runde, denn die letzten Gruppenspiele finden erst am Donnerstag statt. Aus den zehn Vorrundengruppen qualifizieren sich alle erst- und zweitplatzierten Teams sowie die zwei besten Gruppendritten je Konferenz. Diese werden gemäß ihrer erzielten Siege und Punkte in einer gemeinsamen Rangliste gesetzt. Die besten acht Clubs ziehen direkt in die nächste Runde ein. Die verbleibenen 16 spielen in Hin- und Rückspiel noch vor Weihnachten die weiteren Teilnehmer für diese "Round of 16" aus.

Ehe es im internationalen Wettbewerb weitergeht, folgt das Ligaspiel am Sonntag in Saarlouis und das Pokal-Achtelfinale in Hannover am 10. Dezember.

Verfasst von TSV 1880 Wasserburg

Erschienen in Basketball am 30. November 2017

Weitere Artikel