TSV 1880 Wasserburg mit Sieg in EuroCup gestartet

Guter Einstand in den EuroCup für den TSV Wasserburg: Im ersten Gruppenspiel besiegten die Innstädterinnen BK Brno mit 73:51 (40:16) in dessen Halle.

Der Start ins Spiel verlief zäh, die Wasserburgerinnen liefen anfangs meist einem kleinen Rückstand hinterher und besonders von der Dreierlinie wollten die Würfe nicht fallen. Nach dem 8:12 in der fünften Minute dauerte es knapp 4 Minuten bis zum nächsten Korb, doch der gelang den Gäste vom Inn - ebenso wie alle weiteren bis zum 20:12. Brünn versenkte bis zur Halbzeit nur noch vier magere Zähler, der deutschen Meister deren 20. So ging es mit einem beruhigenden 40:16-Vorsprung in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel betrug die Führung zwischenzeitlich sogar 33 Punkte und vor allem die Verteidigung stand bomenfest. "25 Minuten war das eine hervorragende Leistung", freute sich Head-Coach Georg Eichler, der aber auch monierte, dass in der Folge die Intensität zu sehr nachließ. Der 73:51-Sieg war aber auch in der ausgeglicheneren zweiten Halbzeit nie in Gefahr.

Eichler konnte allen Spielerinnen ausreichend Spielzeit gewähren und auch Sophie Perner konnte einen Tag nach ihrem 17. Geburtstag ihre ersten knapp sieben Minuten EuroCup-Luft schnuppern. Der Start in die Vorrundengruppe I ist also geglückt und nächsten Donnerstag ist Venedig, das sein erstes Spiel souverän mit 77:37 gegen das Schweizer Team aus Fribourg gewinnen konnte, zu Gast in der Badria-Halle. Dazwischen liegt noch das Spitzenspiel der beiden noch ungeschlagen Teams der DBBL in Keltern.

Im EuroCup nicht eingreifen konnte Neuzugang Monique Reid, da im Gegensatz zur DBBL nur zwei Übersee-Spielerinnen einsatzberechtigt sind. ‚ÄûLeider sind aber keine Europäerinnen mehr frei, die uns wirklich helfen würden‚Äú, so Wasserburgs Abteilungsleiterin Gaby Brei, die nach der Verletzung von Laura Hebecker und dem Abgang von Jacinta Vandenberg noch einmal auf dem Transfermarkt tätig werden musste.

‚ÄûMonique wird uns aber in der Liga im Rebound immens verstärken‚Äú, erwartet Eichler von der 27-jährige US-Amerikanerin, die mit ihren 1,85 Meter auf mehreren großen Positionen eingesetzt werden kann: ‚ÄûSie wird uns eine tiefere Rotation geben, um die Doppelbelastung gut zu überstehen.‚Äú

In der vergangenen Saison spielte Reid für Beroe Stara Zagore und konnte hervorragende Statistiken aufweisen: 23,4 Punkte, 10,6 Rebounds und 3,4 Assists stehen in der bulgarischen Meisterschaft zu Buche. Zu Beginn des Herbst 2017 überzeugte sie mit ähnlichen Werten bei zwei Spielen in Puerto Rico. ‚ÄûMo‚Äú, die den deutschen Fans vielleicht bereits aus ihrer Zeit vor einigen Jahren bei NB Oberhausen bekannt ist, freut sich auf die Rückkehr nach Deutschland und will dem TSV helfen, seine Ziele zu verwirklichen.

Verfasst von TSV 1880 Wasserburg

Erschienen in Basketball am 12. Oktober 2017

Weitere Artikel