TSV Wasserburg und BC Marburg bleiben ungeschlagen

Am 3. Spieltag der 1. DBBL (Damenbasketball-Bundesliga) beendeten Marburg und Wasserburg ihre schwierigen Auswärtsaufgaben jeweils mit Siegen und wahrten sich somit die "weiße Weste".

Hier die Ergebnisse des 3. Spieltags der Basketball Bundesliga:

Herner TC - BC Pharmaserv Marburg 54:61

Mit seinem dritten Sieg am dritten Spieltag hat das Pharmaserv-Team die Pole-Position in der Eliteliga verteidigt. Zwar ist die Tabelle aufgrund von zahlreichen Spielverlegungen wegen der Abstellung von Spielerinnen für die Olympischen Jugendspiele und den Fiba 3x3 U23 World Cup wenig aussagekräftig. Doch die Tabellenführung „nehmen wir gerne mit und genießen das“, sagt Marburgs neue Rekordspielerin Finja Schaake.

Ihre Mannschaftskollegin Tonisha Baker hatte dagegen wenig Grund zum Feiern. In der 16. Minute erlitt sie bei einem Zusammenprall mit Mitspielerin Alex Kiss-Rusk eine Platzwunde an der linken Augenbraue und fiel für den Rest des Spiels aus.

Das Aufeinandertreffen der Teams auf den Plätzen zwei und eins war zumindest von der Spannung her eines Spitzenspiels würdig. Ein Dutzend Mal wechselte die Führung, allein im hektischen dritten Durchgang fünf Mal. Und bis in die Schlussphase hinein konnte sich keine der Mannschaften um mehr als vier Punkte absetzen (Herne 13:9, 34:30, 37:33 und 48:44; Marburg 18:22 und 22:26).

Der erste Fünf-Punkte-Abstand des Abends sollte der entscheidende sein: Einen Marburger 8:0-Lauf, der höchste der Partie, schloss Marie Bertholdt bei 4:02 Minuten auf der Uhr mit einem erfolgreichen Freiwurf zum 55:50 ab. Durch vier Punkte der effektivsten Akteurin auf dem Feld, Jordan Frericks, kam Herne bei 2:27 zu spielenden Minuten auf 54:55 heran. Aber gute Verteidigung, ein glücklicher Einwurf-Pfiff und Nervenstärke von der Freiwurflinie sicherten dem Pharmaserv-Team den Sieg.

"Beiden Mannschaften war anzumerken, dass es die dritte Partie binnen einer Woche war. Wir haben bestimmt nicht immer alles richtig gemacht, aber ich bin stolz auf mein Team, weil alle zusammengehalten und mit viel Herz agiert haben", meinte BCM-Trainer Patrick Unger, während sein Herner Pendant Marek Piotrowski mit der Treffsicherheit seiner Schützlinge haderte: "Wenn du nur drei von 21 Dreierversuche triffst, kannst du gegen Teams wie Marburg nicht gewinnen. Im Endeffekt hat Marburg verdient gewonnen." (Marcus Richter)

Fireballs Bad Aibling - Eintracht Braunschweig 88:80

TK Hannover - TSV Wasserburg 66:75

Von einer "unnötigen Niederlage gegen den Serienmeister" sprach man in Hannover. In der Tat hatten die Turnschwestern alle Möglichkeiten, dem amtierenden Vizemeister die erste Saisonniederlage beizubringen. Die anwesenden Zuschauer sahen einen recht engen Spielverlauf, doch zu Gunsten des TK wollte die Partie dann doch nicht kippen, auch wenn man die Viertel Nummer drei und vier jeweils gewann. Das lag zum einen daran, dass die Gastgeberinnen in entscheidenden Phasen schlichtweg zu viele Fehler machten, und zum anderen an der guten Abwehrarbeit des TSV, aus dessen Reihen die 18-jährige Leonie Fiebch herausragte. Sie erzielte 15 Punkte und holte neun Rebounds. Besser traf nur die US-Amerikanerin Jennifer Schlott, die auf 19 Punkte kam.

Die letzten drei Spiele mussten auf Grund der Olympischen Jugendspiele in Buenos Aires und der FIBA 3x3 U23 World Cup in China verlegt werden. Zu beiden Events haben DBBL Teams Spielerinnen entsendet.

Eisvögel USC Freiburg - ChemCats Chemnitz (11.10., 19.30 Uhr)

flippo Baskets BG 74 - Rutronik Stars Keltern (17.10., 18 Uhr)

TV Saarlouis Royals - XCYDE Angels (28.11., 19.30 Uhr)

Verfasst von DBBL/Marcus Richter

Erschienen in Basketball am 09. Oktober 2018

Weitere Artikel