Vier DSV-Damen beim Auftakt-Riesenslalom am Start

Für das Weltcup Opening in Sölden hat der Deutsche Skiverband vier Alpin-Rennfahrerinnen nominiert. Auch Viktoria Rebensburg geht an den Start.

Am Samstag, 27. Oktober, um 10 und um 13 Uhr starten die vier Damen des DSV auf die Riesenslalom-Strecke. Mit dabei sind Lena Dürr (SC Germering), Andrea Filser (SV Wildsteig), Veronique Hronek (SV Unterwössen) und Viktoria Rebensburg (SC Kreuth).

Wolfgang Maier, DSV-Sportvorstand, sagt: "Wir freuen uns auf den traditionellen Weltcup-Auftakt in Sölden. Wir werden mit vier Damen und sieben Herren am Start sein. Unsere Mannschaften haben sich gut auf diesen ersten internationalen Vergleich vorbereiten können. Auch wenn wir in den letzten Wochen mit der Schneesituation auf den Gletschern zu kämpfen hatten. Wie geplant verlief dagegen das Sommertraining in Südamerika und auf den Gletschern der Schweiz.

Bei den Damen wollen wir im Riesenslalom die Lücke hinter Viktoria Rebensburg schließen. So hat beispielsweise Lena Dürr vier Rennen in Australien und Neuseeland bestritten, mit dem Ziel ihre FIS-Punkte im Riesenslalom zu verbessern. Mit zwei Siegen und zwei dritten Plätzen ist ihr das gut gelungen, und Lena wird nun in Sölden mit einer besseren Startnummer ins Rennen gehen können. Bei den Damen haben wir strukturelle Veränderungen vorgenommen. Die Großgruppe aus dem letzten Jahr haben wir wieder in eine Technik-Gruppe, die von Tobias Lux geleitet wird, und eine Speedgruppe, der Andreas Fürbeck vorsteht, aufgeteilt. Viktoria Rebensburg hat eine Sonderstellung im Team. Viktoria arbeitet mit Techniktrainer Rudi Soulard in enger Abstimmung mit der Speedgruppe."

Lena Dürr: "Der Auftakt in Sölden ist immer etwas ganz besonderes. Denn die Atmosphäre mit den vielen Zuschauern im Gletscherstadion und auch neben der Rennpiste motiviert mich zusätzlich. Bisher hatte ich leider oft hohe Startnummern, und es war entsprechend schwer für mich, den zweiten Durchgang zu erreichen. Daher habe ich heuer im Rahmen meiner Vorbereitung vier Rennen in Australien und Neuseeland bestritten. Dabei konnte ich meine FIS-Punkte verbessern und entsprechend werde ich heuer einige Nummern früher ins Rennen gehen können und hoffe natürlich, die Chance nutzen zu können."

Andrea Filser: "Es freut mich sehr, dass ich mich in der internen Qualifikation für den letzten Startplatz in Sölden durchsetzen konnte. Bei diesem ersten Rennen der Saison dabei sein zu können, ist richtig cool und eine erste Belohnung für meine Vorbereitung, die sehr gut verlief. Natürlich wird es mit der zu erwartenden hohen Startnummer schwer, den Cut zu schaffen. Aber gerade deshalb werde ich alles daran setzen, den zweiten Durchgang zu erreichen."

Veronique Hronek: "Im März habe ich in Ofterschwang nach zwei verletzungsbedingten Pausenjahren mein Weltcup-Comeback gegeben. Dabei gelang es mir, direkt in die Punkteränge zu fahren. Ein Erfolg, der mich sehr motiviert hat. Entsprechend intensiv habe ich im Sommer trainiert und an meiner Form gefeilt. Nun freue ich mich auf mein nächstes Rennen und den Auftakt in Sölden. Die Piste ist zwar sehr schwer, aber ich werde alles daran setzen, um mich wieder für den zweiten Durchgang zu qualifizieren."

TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUP IN SÖLDEN (AUT)

Die Weltcup-Rennen in Sölden werden im ZDF und von EUROSPORT übertragen. Die Sendezeiten des ZDF finden Sie hier, die von EUROSPORT hier.

Verfasst von DSV

Erschienen in Ski Alpin, Wintersport am 24. Oktober 2018

Weitere Artikel