Volleyball-EM: Nach Niederlage gegen Gastgeber jetzt gegen Bulgarien

Das Viertelfinale ist für das deutsche Volleyball-Team noch in Reichweite. Dazu muss in der Zwischenrunde aber ein Sieg her.

Die Europameisterschaft in Aserbaidschan läuft durchwachsen für die deutschen Volleyball-Damen um Bundestrainer Felix Koslowski. Zum Auftakt gab es in Gruppe A für die Deutschen eine 2:3-Niederlage gegen Polen, es folgte ein 3:1-Sieg über Ungarn. Der letzte Gruppengegener war Gastegber Aserbaidschan. Hier verlor das deutsche Team mit 1:3. Nun bangt das Team um den Einzug ins Viertelfinale.

In den Play-Offs (eine Art Zwischenrunde) muss Deutschland gegen Bulgarien ran. Gewinnt das DVV-Team am Mittwochnachmittag, ist das Viertelfinale gesichert. Und dort könnte es eine Revanche geben: Am Freitag würde dann erneut Gastgeber Aserbaidschan als Erster der Gruppe A warten.

Das Spiel gegen Aserbaidschan hatte gut begonnen, Deutschland gewann den ersten Satz. Das Niveau konnte das Team jedoch nicht halten und unterlag dann knapp. Vor dem neuen Gegner warnt Bundestrainer Koslowski gegenüber Sport1: "Uns fehlt noch ein bisschen der Mut und das Selbstvertrauen, ein Spiel so durchzuziehen. Bulgarien ist nicht leichter. Die Spielerinnen sind alle aus den Top-Vereinen." Sport 1 überträgt die Partie live.

Verfasst von Nina Probst

Erschienen in Volleyball am 25. September 2017

Weitere Artikel