Weltcups im Langlauf und Skisprung stehen an

Beim Langlauf in Dresden und im Skisprung in Japan wollen die DSV-Athletinnen wie Sandra Ringwald und Katharina Althaus vorne angreifen.

Die Langläuferinnen starten am kommenden Wochenende beim Heim-Weltcup in Dresden. Bei der Premiere am Elbufer stehen am Samstag zunächst die Einzel-Sprints auf dem Programm, ehe am Sonntag die Team-Sprints folgen. Die Skispringerinnen gehen im japanischen Sapporo bei zwei Einzelspringen vom Balken.

Zeitplan für Langlauf-Weltcup in Dresden (GER)

  • Sa., 13.01.2018, 09:50 Uhr (MEZ): Qualifikationen Sprint

  • Sa., 13.01.2018, 12:20 Uhr (MEZ): Finals Sprint

  • So., 14.01.2018, 09:15 Uhr (MEZ): Qualifikationen Team Sprint

  • So., 14.01.2018, 11:15 Uhr (MEZ): Finals Team Sprint

Die Langläuferinnen des DSV

  • Victoria Carl (SC Motor Zella Mehlis)
  • Laura Gimmler (SC 1906 Oberstdorf)
  • Katharina Hennig (WSC Erzg.Oberwiesenthal)
  • Nadine Herrmann (Bockauer SV)
  • Hanna Kolb (TSV Buchenberg)
  • Sandra Ringwald (Skiteam Schonach-Rohrhardsberg)
  • Elisabeth Schicho (SC Schliersee)
  • Anne Winkler (SSV 1863 Sayda)

Andreas Schlütter, Sportlicher Leiter Skilanglauf: "Wir freuen uns, neben Oberstdorf in diesem Jahr einen zweiten Heim-Weltcup bestreiten zu können. Heim-Weltcups sind immer eine große Chance für unsere jungen Athleten, in die Königsklasse hinein zu schnuppern und sich mal mit den Besten der Welt zu messen. Generell sind Weltcupveranstaltungen in Deutschland wichtig, um den Menschen unsere Disziplin näher zu bringen und Kinder wie Erwachsene für den Sport zu begeistern. Daher war es uns ein Anliegen, nach Düsseldorf erneut einen City-Sprint zu bekommen. Diese Wettkampfform bringt den Sport direkt in die Mitte der Gesellschaft. Mit der sächsischen Landeshauptstadt Dresden haben wir einen großartigen Veranstaltungsort mit einem großen Einzugsgebiet, das bis in die traditionellen Wintersportregionen Erzgebirge, Vogtland und das Zittauer Gebirge reicht.

Ein neuer Weltcup ist immer eine Herausforderung. Ich weiß, dass die Organisatoren auch über die Feiertage sehr viel und engagiert gearbeitet haben. Das war aufgrund der warmen Bedingungen nicht immer einfach. Besonders die Partnerschaft mit dem Airport Dresden war für die Schneeproduktion mit den Snow Factories sehr wichtig und gut. Diese und die Zusammenarbeit mit Oberwiesenthal und Holzhau im Erzgebirge, von wo Schnee nach Dresden transportiert wird, bilden die Grundlage für gute und spannende Rennen in der Elbmetropole. Wir werden in Dresden mit acht Damen am Start stehen. Angeführt wird das Team von unserer derzeit besten Sprinterin, Sandra Ringwald. Natürlich möchten wir uns dem Publikum auch in den Finals präsentieren. Im Team-Sprint der Damen haben wir das Podest im Visier."

Sandra Ringwald: "Ich freue mich sehr auf das Wochenende. Ich glaube, dass es ein richtig cooles Event wird, etwas ganz neues. Und das vor einer einzigartigen Kulisse. Wir hatten zuletzt im Rahmen des Saisonabschlusses im letzten Jahr einen City-Sprint in Quebec. Ich mag das Format sehr, es herrscht immer eine besondere Atmosphäre. Nach den Sturmtagen in Oberstdorf habe ich mich ganz gut erholt und schon wieder gut trainiert. Ich habe ein gutes Gefühl und glaube, dass tolle Tage in Dresden auf mich warten."

Zeitplan für Skisprung-Weltcup in Sapporo (JPN)

  • Fr., 12.01.2018, 04:30 Uhr (MEZ)/ 12:30 Uhr (LOC): HS 100, Qualifikation
  • Sa., 13.01.2018, 03:00 Uhr (MEZ)/11:00 Uhr (LOC): HS 100, Einzel
  • So., 14.01.2018, 02:00 Uhr (MEZ)/10:00 Uhr (LOC): HS 100, Qualifikation
  • So., 14.01.2018, 03:00 Uhr (MEZ)/11:00 Uhr (LOC): HS 100, Einzel

Die deutschen Skispringerinnen beim Weltcup

  • Katharina Althaus (SC Oberstdorf)
  • Gianina Ernst (SC Oberstdorf)
  • Luisa Görlich (WSV 08 Lauscha)
  • Juliane Seyfarth (WSC 07 Ruhla)
  • Ramona Straub (SC Langenordnach)
  • Carina Vogt (SC Degenfeld)

Andreas Bauer, Bundestrainer Damen: "Wir fahren mit sechs Athletinnen nach Japan, werden das Team nach Sapporo aber ändern: In Sapporo treten Althaus, Ernst, Görlich, Seyfarth, Straub und Vogt an, in Zao kommen dann Ulrike Gräßler und Anna Rupprecht für Althaus und Vogt ins Team - unsere beiden Top-Athletinnen starten stattdessen in Oberstdorf die unmittelbare Vorbereitung auf die Olympischen Spiele. Beide sind für Pyeongchang gesetzt, für die anderen Athletinnen geht es in Japan darum, sich für die letzten freien Olympiaplätze zu empfehlen. Wir fahren mit der Zielsetzung nach Japan, an die in Lillehammer und Hinterzarten gezeigten guten Leistungen anzuknüpfen. Sapporo ist fester Bestandteil des Weltcupkalenders, wir kennen uns dort bestens aus und freuen uns auf die große Fangemeinde und Unterstützung - Sapporo ist ein sehr, sehr schöner Weltcup!"

Katharina Althaus: "Unser Rasnov-Weltcup ist wetterbedingt leider ausgefallen, entsprechend haben wir in der Folge zu Hause am Stützpunkt mehr trainiert. Zuletzt sind wir am Samstatg und Sonntag gesprungen, auch Krafttrainingseinheiten standen auf dem Programm. Meine Form passt, ich fühle mich gut. Unsere Wettkampfpause war dann doch recht lang, wir freuen uns sehr auf die Wettbewerbe in Japan - in Sapporo trete ich mit besonderer Vorfreude an, dort habe ich schließlich mein ersten Weltcup-Podest überhaupt erreicht. Den Zao-Weltcup lassen Carina und ich aus, wir fliegen zurück nach Hause und absolvieren mit Blick auf die Olympischen Spiele einen Trainingsblock in Oberstdorf."

Verfasst von DSV

Erschienen in Skispringen, Wintersport am 12. Januar 2018

Weitere Artikel