Zehn Spiele, zehn Siege: BC Marburg ist Hinrundenmeister

Mit dem zehnten Sieg im zehnten Spiel hat sich Marburg den Titel des “Hinrundenmeisters” in der 1. DBBL (Damenbasketball-Bundesliga) gesichert. Im Abstiegskampf verbuchte Göttingen mit dem Sieg über Freiburg zwei wichtige Punkte.

Das Pharmaserv-Team ist Halbzeitmeister! Nach den ersten elf Spieltagen bleibt Hessens einziger Erstligist im Damen-Basketball als einziger ungeschlagen. Am dritten Advent drehten die Marburgerinnen – auf nationaler Ebene – zum dritten Mal in Folge ein Spiel mit einem herausragenden dritten Viertel. Paige Bradley war mit 17 Punkten Topscorerin des BC – in ihrem dritten Jahr zum ersten Mal.

Sie hätten es auch einfacher haben können, die Marburgerinnen. Beim 18:11 nach acht Minuten richteten sich die rund 20 BC-Anhänger auf einen geruhsamen Nachmittag ein. Doch der Tabellenneunte kämpfte sich engagiert zurück und nahm mit fünf Punkten innerhalb der letzten neun Sekunden des ersten Viertel eine 22:20-Führung in die kleine Pause.

Und einen 28:30-Rückstand (14.) drehten die Chemcats in einen 40:36-Vorsprung zum Seitenwechsel. Die Sächsinnen zogen beherzter zum Korb und bekamen vor dem Seitenwechsel zwölf Freiwürfe zugesprochen, Marburg keinen einzigen. Auch wirkten die Gäste im Abschluss fahrig und ließen gute Möglichkeiten liegen.

Doch ein knapper Halbzeitrückstand treibt den Marburg-Fans in dieser Spielzeit noch keine Schweißperlen auf die Stirn. Zuletzt drehten die Hessinnen zwei Mal erst nach dem Seitenwechsel so richtig auf. Diesmal auch. Intensive Verteidigung, schnelles Umschalten und ein gutes Auge sorgten nicht nur für schöne Spielzüge, sondern auch dafür, dass sich die Spitzenreiterinnen das dritte Viertel mit 28:11 holten. Gut fünf Minuten vor Schluss war das Adventsplätzchen beim 75:55 gegessen.

Die Ergebnisse des letzten Hinrundenspieltags in der Basketball Bundesliga

TK Hannover – Eintracht Braunschweig 82:54

ChemCats Chemnitz – BC Pharmaserv Marburg 68:82

flippo Baskets BG 74 – Eisvögel USC Freiburg 62:59

TSV Wasserburg – XCYDE Angels 74:64

Rutronik Stars Keltern – TV Saarlouis Royals 82:64

Verfasst von Marcus Richter/Sportfrauen

Erschienen in Basketball am 17. Dezember 2018

Artikel zum Thema

Weitere Artikel