Allianz MTV Stuttgart verliert Viertelfinal-Hinspiel der CEV Champions League

Der Allianz MTV Stuttgart hat sich einziges deutsches Team für das Viertelfinale der CEV Champions League qualifiziert. Dort gab es im Hinspiel nun eine Niederlage.

Sie gehören schon jetzt zu den acht Topteams des Kontinents. „Darauf sind wir als Verein sehr stolz“, sagt MTV-Sportchefin Kim Renkema. Für den Verein ist es eine Premiere, noch nie hat sich das Team für das Viertelfinale der europäischen Königsklasse qualifiziert.

Dort spielten die Stuttgarterinnen am Dienstagabend im Viertelfinal-Hinspiel gegen Igor Gorgonzola Novara, einer der besten Mannschaften der Welt. MTV-Trainer Giannis Athanasopoulos hatte den Gegner als "komplettestes Team der Welt" bezeichnet, so der SWR. Das italienische Spitzenteam setzte sich letztlich mit 3:1 (25:19, 26:24, 19:25, 25:20 ) durch. Doch das Team aus Stuttgart darf durchaus stolz auf sich sein, die Leistung konnte sich sehen lassen. Und noch ist nichts verloren: Beim Rückspiel am 21. März um 20.30 Uhr besteht noch eine Chance.

Dabei war Anfang der Saison nicht klar, ob die Stuttgarterinnen überhaupt antreten würden. Sportlich hatten sie sich zwar für den Wettbewerb qualifiziert, aber – anders als in anderen Sportarten – kostet die Champions League-Teilnahme eine Menge Geld, statt welches in die Kassen zu spülen. In Stuttgart entschied man sich trotzdem für die große europäische Bühne. Und dürfte es nicht bereut haben – auch weil der Verein nicht alleine in das Abenteuer Europa aufgebrochen ist.

Von Anfang an mit dabei: der Südwestrundfunk (SWR). Die Spiele der Stuttgarterinnen werden auf der Plattform des öffentlich-rechtlichen Senders gestreamt. „Der SWR hat verstanden, dass Volleyball immer mehr Aufmerksamkeit bekommt“, sagt Renkema, „und deshalb haben sie sich für den gemeinsamen Weg mit uns entschieden.“

Das Ziel der Reise: In der Hauptstadt werden am 18. Mai die CEV Champions League Volley 2019 Super Finals in der Max-Schmeling-Halle stattfinden. „Frauen und Männer an einem Tag und am gleichen Ort – das verspricht ein großartiges Event zu werden, vor allem für die Fans“, sagt Renkema. Wer sich ein Ticket für die Super Finals sichern möchte, sollte nicht zu lange warten. Der Vorverkauf läuft erst seit gut zwei Wochen und es wurden bereits über 3400 Tickets verkauft. Und das, obwohl noch kein Viertelfinale gespielt wurde.

Verfasst von VBL/Sportfrauen

Erschienen in Volleyball am 13. März 2019

Weitere Artikel