BC Pharmaserv Marburg holt sich die Bronzemedaille

Der BC Pharmaserv Marburg machte im zweiten Spiel gegen die Saarlouis Royals alles klar: Mit einem zweiten Sieg sicherte sich das Team Rang drei und damit Bronze in der Meisterschaft der Basketball Bundesliga.

Die drittbeste Mannschaft im deutschen Damenbasketball kommt weiterhin aus Marburg. Nach der Bronze-Medaille im vorigen Jahr und Rang drei nach der Hauptrunde, wandert der Wimpel für den Drittplatzierten der Meisterschaft erneut in die Vitrine des Pharmaserv-Teams. Auch nach dem 14. Heimsieg der Saison wurde vor lauter Freude getanzt. Diesmal in den Mai. Mit Medaille um den Hals.

Trotz des klaren Ergebnisses im Hinspiel (+23 Punkte) gaben sich die Gastgeberinnen im letzten Saisonspiel von Beginn an keine Blöße. Die Ankündigung von Trainer Patrick Unger, man werde „in das Rückspiel gehen, als ob wir verloren hätten“, war vom Sprungball an zu spüren. Auch Saarlouis nahm die Angelegenheit ernst, wie nicht nur am Einsatz des Trainers Hermann Paar zu sehen und zu hören war.

Dennoch: Beim 8:8 (5. Minute) stand es zum letzten Mal unentschieden. Zum Seitenwechsel lagen die Hessinen bereits mit 43:29 vorn, nach 30 Minuten mit 69:48. Nur das letzte Viertel gaben die Marburgerinnen ab – das einzige der acht im Duell um Bronze. Besonders unter dem Korb zeigten die Lahnstädterinnen eine starke Leistung. Trefferquote (54 Prozent) und Reboundbilanz (+7) waren Garanten für den Erfolg.

Vor der Medaillenzeremonie wurde Finja Schaake vom BC-Präsidenten für ihr 200. Bundesliga-Spiel ausgezeichnet. Alle bestritt die gebürtige Marburgerin für das Pharmaserv-Team. In ihrem achten Jahr gewann sie nun ihre fünfte (Bronze-)Medaille.

Schon in der Halbzeitpause hatten Ehrungen auf den Programm gestanden. Der BC-Vorstand würdigte die Leistungen seiner drei Meistermannschaften – Damen 3 (Landesliga), U17-Mädchen (Oberliga) und U15-Mädchen (Hessenmeister, Qualifikant zur süddeutschen Meisterschaft) – mit einem Beitrag für die Mannschaftskassen. Zusammen mit den Vizemeisterschaften der Damen 2 (Regionalliga) und U13-Mädchen (Landesebene), dazu der Qualifikation der U11 für das Top-4 auf Landesebene erlebt der BC Marburg eine erfolgreiche Saison.

mri

Verfasst von Marcus Richter

Erschienen in Basketball am 01. Mai 2017

Weitere Artikel