Biathletin Vanessa Hinz: Motivation für Rennen in Amerika riesig.

Am kommenden Donnerstag startet die zweiwöchige Nordamerika-Tour des Biathlon-Weltcups mit der ersten Station im kanadischen Canmore.

Den Auftakt in Canmore bilden am Donnerstag die Einzel, am Wochenende folgen die Staffel- und Massenstartbewerbe. In der folgenden Woche stehen im US-amerikanischen Salt Lake City/Soldier Hollow dann Sprints, Verfolgungen und Mixed-Staffelbewerbe auf dem Programm.Für den Deutschen Skiverband gehen in Canmore und Soldier Hollow sechs Athletinnen an den Start.

  • Laura Dahlmeier (SC Partenkirchen)
  • Denise Herrmann (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
  • Franziska Hildebrand (WSC Clausthal-Zellerfeld)
  • Vanessa Hinz (SC Schliersee)
  • Karolin Horchler (WSC Clausthal-Zellerfeld)
  • Franziska Preuß (SC Haag)

Zeitplan beim Biathlon-Weltcup in Canmore (CAN)

  • Do., 07.02.2019, 18:00 Uhr (MEZ)/11:00 Uhr (LOC): Herren, Einzel 15 km
  • Do., 07.02.2019, 22:10 Uhr (MEZ)/15:10 Uhr (LOC): Damen, Einzel 10 km
  • Sa., 09.02.2019, 20:30 Uhr (MEZ)/13:30 Uhr (LOC): Herren, Staffel 4 x 7,5 km
  • Sa., 09.02.2019, 22:45 Uhr (MEZ)/15:45 Uhr (LOC): Damen, Staffel 4 x 6 km
  • So., 10.02.2019, 19:00 Uhr (MEZ)/12:00 Uhr (LOC): Herren Massenstart, 15 km
  • So., 10.02.2019, 22:00 Uhr (MEZ)/15:00 Uhr (LOC): Damen Massenstart, 12,5 km

Zeitplan beim Biathlon-Weltcup in Soldier Hollow (USA)

  • Do., 14.02.2019, 19:15 Uhr (MEZ)/12:15 Uhr (LOC): Damen, Sprint 7,5 km
  • Fr., 15.02.2019, 19:15 Uhr (MEZ)/12:15 Uhr (LOC): Herren, Sprint 10 km
  • Sa., 16.02.2019, 18:05 Uhr (MEZ)/11:05 Uhr (LOC): Damen, Verfolgung 10 km
  • Sa., 16.02.2019, 22:05 Uhr (MEZ)/15:05 Uhr (LOC): Herren, Verfolgung 12,5 km
  • So., 17.02.2019, 18:10 Uhr (MEZ)/11:10 Uhr (LOC): Single Mixed Staffel
  • So., 17.02.2019, 22:05 Uhr (MEZ)/15:05 Uhr (LOC): Mixed Staffel

Björn Weisheit, Sportlicher Leiter Biathlon: "Franziska Preuß hat sich soweit von ihrer Halsentzündung erholt und wird mit nach Kanada und in die USA reisen. Dort soll sie in den Rennen ihre Form wieder aufbauen. Laura Dahlmeier hat mit ihrem Sieg in Antholz gezeigt, dass sie auf dem richtigen Weg ist. Sie wird die Rennen in Canmore bestreiten und danach nach Hause fliegen, um einen weiteren Regenerations- und Trainingsblock einzulegen. Alle anderen Starter werden sowohl die Kanada-, als auch die USA-Weltcups bestreiten.Unser Ziel ist es, mit einer starken Mannschaft, wie wir sie bei den Heimweltcups und in Antholz gesehen haben, Punkte für die Einzelwertungen, vor allem aber auch die Nationenwertungen zu sammeln. Außerdem dienen die Rennen in Übersee dem weiteren Formaufbau in Richtung Östersund.

Vanessa Hinz:"Die Motivation für die Rennen in Amerika ist riesig. Ich war noch nie drüben und bin gespannt, was mich dort erwartet. Ich möchte solide Wettkämpfe abliefern, einfach gut schießen und von Rennen zu Rennen immer besser in meine Laufform finden. In Canmore soll es ganz schön kalt werden, ich hoffe, dass ich nicht erfriere, aber ich bin gut darauf eingestellt. Ich bin auf die Strecken, die mich erwarten, ebenso gespannt wie auf das Drumherum dort. Ich habe Verwandtschaft in Denver und hoffe, dass mein Cousin und seine Frau mich in Solider Hollow besuchen und anfeuern kommen."

Franziska Preuß: "Nach dem Weltcup-Wochenende in Ruhpolding hat es mich mit einer Kehlkopfentzündung ziemlich erwischt. Ich war zwei Wochen krank und musst ein Antibiotikum nehmen. Von daher möchte ich die Rennen in Kanada und den USA in erster Linie als Formaufbau in Richtung Östersund nutzen. Ergebnisse spielen erst mal keine Rolle."

Verfasst von DSV

Erschienen in Biathlon, Wintersport am 06. Februar 2019

Weitere Artikel