Bleibt der BC Marburg gegen Nördlingen ungeschlagen?

Gegen die Nördlinger XCYDE Angels, aktuell Tabellensechster, will Klassenprimus Marburg nach sieben Siegen in Folge am 8. Spieltag der 1. DBBL (Damenbasketball-Bundesliga) die oft zitierte "weiße Weste" wahren.

Hier die Partien des 8. Spieltags der Basektball Bundesliga der Frauen:

Eintracht Braunschweig - TSV Wasserburg (Sa., 18 Uhr)

Der DBBL-Neuling steht nach sieben Spieltagen punktgleich mit Chemnitz, das bisher ebenfalls nur einen Sieg auf dem Konto hat, am Ende der Tabelle der 1. Bundesliga. Nach fünf Niederlagen zu Saisonbeginn feierten die Niedersächsinnen mit einem knappen 70:68 zuhause gegen Saarlouis erst Ende Oktober ihren ersten Erfolg im Oberhaus.

„Wir werden Braunschweig aber ganz sicher nicht unterschätzen“, erklärt Sidney Parsons, Wasserburgs Head-Coach: „Sie haben letzte Woche gegen Keltern lange dagegengehalten und nur knapp verloren.“ Gut vorbereitet habe sie zusammen mit ihrer Co-Trainer Corina Kollarovics das Team auch auf Shawntee Goff, die gegen den TSV ihr erstes Spiel für die Gastgeberinnen bestreiten wird. „Durch Goff haben sie nochmal ein ganz anderes Gesicht bekommen“, so Parsons.

Die US-Amerikanerin spielte zuletzt erfolgreich in Australien und in der starken tschechischen Liga für Trutnov und ersetzt Taylor Gleason im Aufbau. Sie komplettiert die Mannschaft des neuen Trainers Peter Kortmann, der mit der Schwedin Matilda Claesson und Margaret Mulligan aus den USA, die 14,7 bzw. 14,1 Punkte pro Spiel erzielen, zwei Akteurinnen in seinen Reihen hat, die zu den Top Ten Scorerinnen der Liga zählen. Centerin Mulligan holt zudem durchschnittlich 8,4 Rebounds und liegt damit auf Rang drei in dieser Kategorie.

„Wir haben eine harte Trainingswoche eingelegt und versucht, die Fehler aus dem Hernespiel abzulegen“, berichten die TSV-Trainer. Dabei hatten sie allerdings damit zu kämpfen, dass aufgrund von kleineren Blessuren das Training nie komplett bestritten werden konnte. Da kommt die Länderspielpause gerade recht, denn das nächste DBBL-Spiel findet erst am 25. November gegen Saarlouis statt. Keine Pause gibt es allerdings für die Nationalspielerinnen: Svenja Brunckhorst, Laura Hebecker und Leonie Fiebich werden für Deutschland und Tina Jakovina für Slowenien in der EM-Quali auflaufen. (TSV Wasserburg)

TK Hannover - ChemCats Chemnitz (Sa., 18 Uhr)

Herner TC - flippo Baskets BG 74 (Sa., 18 Uhr)

Unter der Woche hat der Herner TC das Nachholspiel gegen Saarlouis deutlich mit 102:73 gewonnen. HTC-Captain Emina Karic sorgte am Ende dafür, dass es dreistellig wurde. Beste Herner Schützin war Beatrice Attura, die am Ende auf 18 Zähler kam. Der HTC ist somit weiterhin erster Verfolger der Marburgerinnen.

BC Pharmaserv Marburg - XCYDE Angels (Sa., 19 Uhr)

Nach der ersten Pflichtspielniederlage in dieser Saison unter der Woche gegen die Slowakinnen aus Piestany im CEWL-Cup will der BC Pharmaserv Marburg die Null auf der Sollseite gegen Nördlingen verteidigen. Nach sieben Siegen in der Meisterschaft in Folge haben sich die Dolphins an der Tabellenspitze eingenistet und fühlen sich dort auch durchaus wohl. Doch einen Spaziergang am Samstagabend erwartet BCM-Trainer Patrick Unger gegen Nördlingen nicht: "Sie haben sich bisher unter Wert verkauft, werden von Woche zu Woche besser. Es gefällt mir gut, wie sie spielen. Ich denke, sie werden frech aufspielen, weil sie gesehen haben, dass wir nicht unantastbar sind. Wir werden um jeden Ball kämpfen müssen." Marburgs Johanna Klug wird sich besonders auf diese Partie freuen, trifft sie doch erstmals seit ihrem Wechsel von einem New Yorker College nach Hessen auf ihren Ex-Club.

Eisvögel USC Freiburg - TV Saarlouis Royals (Sa., 19.30 Uhr)

Fireballs Bad Aibling - Rutronik Stars Keltern (30.01.2019, 20 Uhr)

Verfasst von DBBL

Erschienen in Basketball am 10. November 2018

Weitere Artikel