Der Überblick zum Final4-Pokalturnier in Chemnitz

Am Wochenende wird in Chemnitz das Pokal-Finale der deutschen Basketballerinnen ausgespielt.

Zwischen dem Abschluss der Hauptrunde in der 1. Planet-Photo DBBL (Damenbasketball-Bundesliga) und dem Beginn der Playoffs findet traditionell das Final4-Turnier um den DBBL-Pokal statt. In diesem Jahr wird die Veranstaltung in Chemnitz ausgetragen. Gespielt wird in der 2.000 Zuschauer fassenden Richard-Hartmann-Halle an der Fabrikstraße in Chemnitz. Im Halbfinale am Samstag kommt es dabei zu folgenden Paarungen:

BG 74 Veilchen Ladies – TSV Wasserburg (14 Uhr)

ChemCats Chemnitz – Rutronik Stars Keltern (17 Uhr)

Die Verlierer der beiden Halbfinals spielen am Sonntag ab 12 Uhr um Platz drei, ehe dann um 15 Uhr das Endspiel beginnt.

Der DBBL-Pokal wird seit Gründung der DBBL in 2001 als Nachfolger des DBB-Pokals ausgespielt. Rekordpokalsieger seit diesem Zeitpunkt ist der TSV Wasserburg, der seit 2005 acht Mal den Pokal holte und auch Titelverteidiger ist. Im vergangenen Jahr setzte sich der TSV, der dann auch das Double holte, mit 67:45 gegen Keltern durch. Gut möglich, dass es auch am Sonntag wieder zu dieser Finalpartie kommen wird. Beide haben die Haupt/Punkterunde dominiert, Keltern hat diese als Sieger abgeschlossen, Wasserburg als Zweiter.

Allerdings hat der Pokal ja bekanntlich ‚Äì zumindest in etlichen anderen Ballsportarten ‚Äì seine eigenen Gesetze. Dabei sollte man beachten, dass die Veilchen Ladies mit dem am vergangenen Samstag fast nicht mehr für möglich gehaltenen Klassenerhalt eine Menge Selbstvertrauen getankt haben ‚Äì und dass die ChemCats immerhin mit Heimvorteil ins Kräftemessen mit Keltern gehen. Ob diese Punkte zu wirklichen Faktoren werden, bleibt freilich abzuwarten.

Im Rahmen der Veranstaltung wird am Samstagvormittag das ‚ÄúCome on, girls ‚Äì let‚Äôs play Basketball‚Äù-Projekt vorgestellt und durchgeführt. Über 130 Grundschülerinnen werden daran teilnehmen, eine hervorragende Resonanz. Nahezu die gleiche Anzahl an Teilnehmern erwarten die Turnierorganisatoren am Samstagabend, der zum Fan-Abend wird. Allerdings sind hierfür keine Anmeldungen mehr möglich. ‚ÄúWir sind bis auf den letzten Platz voll‚Äù, berichtet ChemCats-Chef Andreas Wagner.

Alle vier anstehenden Spiele können via LiveStream unter www.sportdeutschland.tv verfolgt werden.

http://sportdeutschland.tv/dbbl/pokal-4-bg-74-veilchen-ladies-vs-tsv-1880-wasserburg_3

http://sportdeutschland.tv/dbbl/pokal-4-chemcats-chemnitz-vs-rutronik-stars-keltern_2

http://sportdeutschland.tv/dbbl/pokal-4-spiel-platz-3_2

http://sportdeutschland.tv/dbbl/pokal-4-finale_2

Verfasst von DBBL

Erschienen in Basketball am 23. März 2018

Weitere Artikel