EM Wasserspringen: Tina Punzel holt im Duo Bronze

Tina Punzel holt mit ihrem Partner bei der Europameisterschaft in Kiew die Bronzemedaille am 3-Meter-Brett,

Toller Erfolg für den Deutschen Schwimm-Verband (DSV) bei den Europameisterschaften im Wasserspringen 2017 in Kiew! In einem packenden Finale sicherten sich Tina Punzel (Dresden) und EM-Debütant Lou Massenberg (Berlin) mit 281,40 Punkten überraschend die Bronzemedaille im Mixed-Synchronspringen vom 3-m-Brett. Gold ging an das italienische Duo Elena Bertocchi/Maicol Verzotto (287,88), Silber an Viktoriya Kesar/Stanislav Oliferzyk (282,96) aus der Ukraine. „Mit Tina Punzel und Lou Massenberg hat der DSV ein sehr hoffnungsvolles Mix-Team für die Zukunft“, so Lutz Buschkow, DSV-Chefbundestrainer Wasserspringen.

Das deutsche Duo überzeugte vor allem mit Nervenstärke. Vor dem finalen Durchgang noch auf Rang vier liegend überflügelten die beiden mit einem nahezu perfekten fünften Sprung, einem zweieinhalb Salto rückwärts gehechtet, das russische Duo um die Winzigkeit von 0,69 Punkten.

Für die 21-jährige Punzel, die 2013 in Rostock sensationell Europameisterin vom 3-m-Brett wurde, ist es die insgesamt siebte EM-Medaille ihrer Karriere. Massenberg, der im vergangenen Jahr Gold sowohl bei der Junioren-EM als auch bei der Junioren-WM gewann, geht Ende Juni noch bei den Junioren-Europameisterschaften im norwegischen Bergen auf Medaillenjagd.

Verfasst von Deutscher Schwimmverband

Erschienen in Schwimmen am 15. Juni 2017

Weitere Artikel