Europokal, DBBL-Pokal, EuroCup: Das ist im Basketball heute geboten

Am Mittwochabend stehen im Basketball der Frauen einige Spiele außerhalb der Bundesliga an.

Europapokal CEWL: BC Pharmaserv Marburg – CSM Satu Mare (Mittwoch, 20 Uhr).

Nach fünf Siegen in Serie ist die Stimmung im Pharmaserv-Team gut. Nun steht eine neue Herausforderung ins Haus: der rumänische Tabellenführer. Der Clubul Sportiv Municipal Satu Mare ist nach vier Spieltagen in der ‚ÄûLiga Nationala de Baschet feminin‚Äú noch unbesiegt.

Für die Gäste aus dem Nordosten Rumäniens ist es der erste Auftritt der neuen CEWL-Spielzeit. Während die Marburgerinnen vorige Woche Mittwoch und Samstag ran durften, hatte CSM nur ein Spiel: Am Freitag schon schoss man UPM BC Sirius Tg Mures mit 91:62 aus der Halle. Die gleiche Punktdifferenz, mit der Marburg in Heidelberg erfolgreich war.

Das sagt Trainer Patrick Unger über das gegnerische Team: "Das ist ein sehr gutes Team, das sehr hart verteidigt, schnell, intensiv, diszipliniert und mannschaftsdienlich spielt. Und sie haben viele individuell gute Spielerinnen, die alle spielentscheidende Akzente setzen können. Die Mannschaft unter 60 Punkten zu halten wird schwer. Da müssen wir mental voll auf der Höhe sein und auch physisch gut arbeiten." (Marcus Richter)

Pokal: TH Wohnbau Angels - DJK Brose Bamberg (Mittwoch, 20 Uhr)

Die kommende Woche hält gleich zwei Aufgaben für die TH Wohnbau Angels bereit. Eine große und eine kleine. Während die große Herausforderung erst am Wochenende in Form vom Tabellenführer Wasserburg auf die BG wartet, muss man bereits am Mittwoch die erste Hürde im Pokal nehmen. Dafür geht die Reise ins schöne Bamberg, das auf dem Weg der Pokalstraße nur eine Zwischenstation sein sollte, denn natürlich ist der Erstligist aus dem Ries haushoher Favorit zumal die Oberfranken sehr schwach in die Zweitliga-Saison gestartet sind. Bisher konnten die Bambergerinnen noch keinen einzigen Sieg verbuchen und fristen mit fünf Niederlagen ihr Dasein auf dem letzten Platz der Tabelle. Hauptakteurinnen der DJK sind die beiden Amerikanerinnen Jamiyah Bethune und Victoria Waldner, die beide im Schnitt zweistellig punkten. Ansonsten setzen die Oberfranken unter anderem auf einige Nachwuchstalente. Besonders die erst 16-jährigen Julia Förner und Magdalena Landwehr übernehmen schon jede Menge Verantwortung.

Die zweite Pokalrunde, in der alle Erstligisten hinzukommen, sollte der Papierform nach also kein Problem für die Angels darstellen. Bereits in der Vorbereitung konnten trotz dezimiertem Kader zwei sehr deutliche Siege gegen den Zweitligisten eingefahren werden und wenn am Mittwoch alles nach Plan läuft, wird sich hoffentlich ein ähnlicher Erfolg sehen lassen. Tip-Off ist am 25.10 um 20 Uhr und auch wenn es keine Liveübertragung gibt, kann man sich auf der DBBL-Webseite über den Spielstand auf dem Laufenden halten. (Katja Gerstmeyr)

EuroCup: TSV 1880 Wasserburg - Elfic Fribourg (Mittwoch, 19.30 Uhr)

Beide Clubs gehen punktgleich in die Partie und haben je einen Sieg gegen Brünn und eine Niederlage gegen Primus Venedig auf dem Konto. Für Georg Eichler ist klar, dass für Platz zwei, der die direkte Qualifikation für die nächste Runde bedeutet, die Auswärtsspiele gewonnen werden müssen. ‚ÄûWir wissen, dass es in Venedig schwer wird, also wollen wir mit aller Macht in der Schweiz siegreich sein‚Äú, so der Wasserburger Trainer: ‚ÄûWir müssen verteidigen wie zuletzt und in der Offensive mit etwas mehr Disziplin spielen, dann bin ich guter Dinge!‚Äú

Obwohl sein Team die Gastmannschaft ist, fordert der Head-Coach ein aktives Spiel: ‚ÄûWir dürfen uns nicht nach Fribourg richten.‚Äú Denn dass die Schweizerinnen einiges drauf haben, stellten sie beim 72:52-Heimsieg gegen KP Brno unter Beweis und erreichten dabei fast das identische Ergebnis wie der amtierende deutsche Meister und Pokalsieger, der in Tschechien mit 73:51 gewinnen konnte. Allerdings setzte Fribourg-Trainer Laurent Plassard fünf Spielerinnen jeweils 36 Minuten und länger ein und diese - Marielle Giroud, Angelina Williams, Noemie Mayombo, Tina Trebec und Kaiylin Williams - erzielten auch alle zwischen neun und 19 Punkte und insgesamt 70.

Die Schweizerin Giroud ist derzeit Topscorerin im EuroCup (13,5 Zähler und 8,5 Rebounds im Schnitt) und in der Liga (21,0 und 13,3) des Schweizer Meisters von 2006 und 2011. Aufbauspielerin Mayombo aus Belgien folgt als zweitbeste Punktesammlerin und überzeugt in beiden Wettbewerben mit über fünf Assists pro Spiel. Auch in den letzten Jahren sind die Gastgeberinnen auf nationaler Ebene immer vorne mit dabei, standen zuletzt drei Mal in Folge im Pokalfinale und, obwohl sie die letzten beiden Spielzeiten immer die Hauptrunde gewinnen konnten, mussten sie sich im Finale zwei Mal Helios geschlagen geben. In dieser Saison führen sie die LNA ungeschlagen an und konnten den großen Widersacher überzeugend mit 89:51 schlagen.

‚ÄûFreiburg in der Schweiz‚Äú ist der Hauptort des gleichnamigen Kantons und liegt an der Kulturgrenze zwischen deutscher und französischer Schweiz 28 km südwestlich von Bern. Die gut erhaltene Altstadt liegt auf einem schmalen Felssporn über dem Tal der Saane, die sich ähnlich dem Inn durch die Landschaft schlängelt und Teile der Stadt an drei Seiten umschließt. Von der Partie aus der 39.000-Einwohner Stadt gibt es wie immer auch einen Live-Ticker und nach Auskunft des gegnerischen Vereins soll auch ein Live-Stream angeboten werden. Die Links dazu sind ‚Äì sobald bekannt ‚Äì zu finden auf www.basketball-wasserburg.de/live. (STV 1880 Wasserburg)

Verfasst von Sportfrauen

Erschienen in Basketball am 24. Oktober 2017

Weitere Artikel