Gipfeltreffen in der Handball Bundesliga: THC trifft auf Bietigheim

Am Samstag kommt es zum absoluten Gipfeltreffen in der Handball Bundesliga der Frauen: Der zweitplatzierte Thüringer HC trifft auf den Tabellenführer SG BBM Bietigheim.

Die beiden deutschen EHF Champions League-Teilnehmer, der amtierende Meister gegen den Vizemeister, der aktuelle Spitzenreiter gegen den Tabellenzweiten treffen in der Salzahalle aufeinander, mehr Spitzenspiel geht nicht. Es wird vorläufig das letzte Heimspiel des Thüringer HC in Bad Langensalza sein, danach beginnt der Um- und Erweiterungsbau. Das stellt dieses Spiel, welches für die Meisterschaft vorentscheidend ist, unter einen ganz besonderen Stern.

THC-Trainer Herbert Müller stellt fest: „Beide Kontrahenten haben am letzten Wochenende ihre Hausaufgaben erfüllt. Der THC hat mit dem klaren Auswärtssieg in Neckarsulm Selbstbewusstsein für das anstehende wichtigste Spiel der Saison getankt. Bietigheim hat einen Mitbewerber um die ersten vier Plätze mit plus 18 aus der Halle gefegt und so seine Ambitionen auf die Meisterschaft deutlich unterstrichen.“ Herbert Müller analysiert nahezu schwärmerisch: „Handballherz, was willst Du mehr? Die Handball Bundesliga ist in diesem Jahr oben wie unten in der Tabelle, so spannend wie lange nicht.“ An der Tabellenspitze fällt am Samstag eine Vorentscheidung. Der Abstieg ist längst nicht entschieden. Die SV Union Halle-Neustadt hat die „Rote Laterne“ abgegeben und zuletzt drei von vier Spielen gewonnen, damit dürfen sie wieder auf den Klassenverbleib hoffen.

In der Salzahalle fällt am Samstag im Kampf um die Meisterschaft eine ganz wichtige Entscheidung. „Gewinnt die SG BBM Bietigheim, kann man wohl schon zur Meisterschaft gratulieren. Gewinnt der THC, gibt es weiterhin einen spannenden Kampf um die Meisterschaft, wahrscheinlich bis zum letzten Spieltag. Dabei hat der Meister das deutlich schwierigere Restprogramm. Immerhin hat der THC noch in Dortmund, Metzingen und gegen Leverkusen zu spielen, also gegen die derzeitigen Tabellendritten bis - fünften. Bietigheim wird nicht mehr stolpern, die sind in dieser Saison bewundernswert souverän aufgetreten. Lediglich das Scheitern im EHF Cup war eine Enttäuschung, nicht so sehr das Ausscheiden in der EHF Champions League, da hatten sie eindeutig mit Bukarest, Kristiansand und Budapest die schwerste Gruppe“, stellt Herbert Müller fest.

Die weiteren Spiele in der Handball Bundesliga

06.04.2019 16:00 Uhr: Buxtehuder SV vs Borussia Dortmund

06.04.2019 16:30 Uhr: HSG Blomberg-Lippe vs Neckarsulmer SU

06.04.2019 17:30 Uhr: Bensheim/Auerbach vs Halle-Neustadt

06.04.2019 18:00 Uhr: Thüringer HC vs SG BBM Bietigheim

07.04.2019 16:00 Uhr: Bayer 04 Leverkusen vs Bad Wildungen Vipers

07.04.2019 16:00 Uhr: Frisch Auf Göppingen vs TV Nellingen

07.04.2019 16:30 Uhr: VfL Oldenburg vs TuS Metzingen

Verfasst von THC

Erschienen in Handball am 05. April 2019

Weitere Artikel