Halbfinale der Playoffs: Wasserburg und Keltern könnten ins Finale einziehen

Playoffs-Time in der DBBL: Noch vier Teams kämpfen um den Meistertitel 2018. Näher dran sind der TSV 1880 Wasserburg und die Rutronik Stars Keltern.

Für zwei Teams könnte heute alles vorbei sein. Im Halbfinale der Playoffs der Damen Basketball Bundesliga steht die zweite Runde an. Können der TSV 1880 Wasserburg und die Rutronik Stars Keltern mit weißer Weste ins Finale einziehen? Dort geht es dann im Best-of-Five-Modus gegeneinander. Doch der BC Pharmaserv Marburg und der Herner TC wollen da sicher noch ein Wörtchen mitreden. Gewinnen sie heute, sind die Chancen wieder gleich verteilt.

Herner TC vs. TSV 1880 Wasserburg

Freitag, 20. April, 20.15 Uhr

Mit einer 1:0-Führung im Rücken treten die Wasserburger Basketball-Damen am Freitagabend um 20:15 Uhr zu Spiel zwei des Play-Off-Halbfinales um die deutsche Meisterschaft beim Herner TC an.

Ein Sieg fehlt dem TSV Wasserburg in dieser Best-of-Three-Halbfinalserie noch um zum sechsten Mal in Folge ins Finale einzuziehen. Und Team und Verantwortliche wollen das natürlich auf direktem Weg verwirklichen und schon am Freitag in Herne den Sack zumachen. Bei einer Niederlage muss Spiel drei entscheiden, dass bereits am Sonntag (22.04.) um 16:00 Uhr in der heimischen Badria-Halle stattfinden würde.

Head-Coach Nikolay Gospodinov ist sich aber bewusst, dass ein Sieg beim Tabellendritten aus Nordrhein-Westfalen, der in dieser Saison zuhause noch ungeschlagen ist, ein schweres Unterfangen werden wird: ‚ÄûIch erwarte einen großen Kampf. Herne steht mit dem Rücken zur Wand und muss gewinnen, wollen sie sich die Chance aufs Weiterkommen erhalten.‚Äú Er hat mit seiner Mannschaft die erste Partie, die am vergangenen Sonntag mit 79:59 souverän gewonnen werden konnte, genau analysiert: ‚ÄûEs gibt immer einige Dinge, die man verbessern kann. Aber wenn wir mit der selben Einstellung und Konzentration auftreten, dann wird das ein gutes Spiel.‚Äú

Das Rebound-Duell in Wasserburg gewann der amtierende deutsche Meister und Pokalsieger vom Inn in Spiel eins zwar mit 42:37, allerdings konnten sie die Gäste aus Herne 17 Offensivrebounds schnappen. Allein Nathalie Burton, die 1,94 Meter große australische Centerin, sicherte sich im Angriff sieben Abpraller, konnte damit aber auch nicht verhindern, dass der TSV seinen Gegner erneut unter 60 Punkte hielt und damit in der Verteidigung den Grundstein für den Erfolg legte.

Bei Herne konnte lediglich die holländische Centerin Loyce Bettonvil, die davor im Schnitt nur 4,5 Punkte erzielt hatte, mit 20 Zählern bei einer sehr guten Trefferquote ‚Äì unter anderem drei Dreier bei nur fünf Versuchen ‚Äì überzeugen. Die bisherigen Topscorer im Team von Coach Marek Piotrowski, Courtney Range (13,0 pro Spiel), Beatrice Attura (10,1) und Karin Kuijt (10,2), hatten die Innstädterinnen allerdings im Griff und so erreichte in dieser Partie keine eine zweistellige Ausbeute. (TSV 1880 Wasserburg)

Hier gibt's den Bericht vom ersten Halbfinale der Playoffs.

BC Pharmaserv Marburg vs. Rutronik Stars Keltern

Freitag, 20. April, 19 Uhr

‚ÄûSiegen oder Fliegen‚Äú, hieß es vor zwei Wochen für das Pharmaserv-Team. Gegen Bad Aibling wurde zwei Mal gesiegt. ‚ÄûSiegen oder Fliegen‚Äú heißt es diesmal nicht. Denn egal, wie das Spiel gegen Keltern ausgeht, es gibt mindestens noch zwei: gegen Wasserburg oder Herne.

Wollen die Marburgerinnen aber noch zwei Nächte lang vom Finale träumen, müssen sie gegen die Rutronik Stars Keltern allerdings gewinnen. Egal wie hoch. Gelänge dies, gäbe es am Sonntag das Entscheidungsspiel um den Einzug in die Endspielserie. Das dürfte der Tabellenführer in Dietlingen ausrichten.

Rechtzeitig vor dem ‚ÄûDo-or-spielumplatz-d(r)ei‚Äú-Spiel flatterten dem BC Marburg gute Nachrichten ins Haus: Für den Lehrgang der Nationalmannschaft im Juni mit zwei Länderspielen in Portugal nominierte Bundestrainer Hermann Paar wieder das bewährte Pharmaserv-Quintett: Marie Bertholdt, Svenja Greunke, Finja Schaake, Steffi Wagner und Alex Wilke. (Marcus Richter)

Verfasst von Sportfrauen

Erschienen in Basketball am 20. April 2018

Weitere Artikel