Kampf um das Playoffs-Ticket: VC Wiesbaden empfängt Vilsbiburg

Am Mittwochabend empfängt derTabellenneunte VC Wiesbaden die Roten Raben Vilsbiburg, die derzeit auf Rang acht stehen. Der Abstand beider Konkurrenten beträgt aktuell fünf Punkte. Es geht ab 19.10 Uhr um Platz acht in der Tabelle, der zur Teilnahme an den Playoffs berechtigt. Die Partie wird live auf Sport1 im Free-TV übertragen.

„Die Situation ist natürlich nicht einfacher geworden“, erläutert VCW-Chef-Trainer Dirk Groß mit Blick auf die Liga-Ergebnisse vom vergangenen Wochenende. Die Roten Raben haben letzten Samstag den Dresdner SC mit 3:0 aus der eigenen Halle geschossen und sich somit nicht nur ein dickeres Punktepolster erspielt, sondern auch ein sportliches Ausrufezeichen gesetzt. „Andererseits: Druck hatten wir schon die ganze Saison über. Das ist nichts Neues für uns“, hält Groß den Ball flach. „Wir müssen ab jetzt ohnehin jedes Spiel gewinnen, wenn wir in die Playoffs kommen wollen. Egal, wer uns auf dem Feld gegenübersteht.“ Die Vorbereitung auf die spannungsgeladene Partie gegen Vilsbiburg läuft also wie immer: ruhig und konzentriert. „Wir haben ohnehin nur Einfluss auf unsere eigene Leistung. Wir wollen ein gutes Spiel zeigen und unseren Weg gehen, auch wenn es schwer wird“, so der VCW-Chef-Trainer.

Die Hessinnen müssen dabei auch weiterhin auf ihre Libera Lisa Stock verzichten. Die Annahmespezialistin fällt mindestens für dieses und das kommende Spiel aus. Stattdessen wird die gelernte Außenangreiferin Sina Fuchs wie zuletzt gegen Stuttgart die Libera-Rolle übernehmen. Groß: „Sie stellt sich in den Dienst der Mannschaft, und ich bin mir sicher, dass sowohl Sina als auch die Mannschaft diese Situation gut lösen werden.“

Bei den Roten Raben zeigt die Formkurve indes nach oben – und das nicht erst nach dem souveränen Auftritt gegen die Topmannschaft aus Dresden. Aus den letzten fünf Spielen konnte die Mannschaft aus Vilsbiburg vier Siege mitnehmen. Allesamt mit 3:0. Bereits mit dem Spiel gegen die Ladies in Black aus Aachen setzten die Roten Raben ein Ausrufezeichen und bewiesen ihren Kampfgeist. Der VCW muss sich auf ein starkes Aufschlagspiel ihres nächsten Gegners gefasst machen. Ein besonderes Auge müssen die Wiesbadenerinnen außerdem auf Raben-Außenangreiferin Laura Künzler werfen. Sie konnte bereits 119 Punkte erzielen und ist somit die Topscorerin ihrer Mannschaft.

Alle Vorzeichen deuten also darauf hin, dass die Zuschauer am Mittwochabend in der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit eine packende Partie zu sehen bekommen. Zumal die gesamte Volleyball Bundesliga gerade im Tabellenmittelfeld eng beieinander ist. Der VC Wiesbaden möchte seinerseits den Kontakt an eben jenes Mittelfeld und an den achten Playoff-Platz nicht verlieren. Doch dafür ist ein Sieg gegen die Roten Raben zwingend erforderlich.

Die Tabelle in der Volleyball Bundesliga der Frauen

1 Allianz MTV Stuttgart 43

2 SSC Palmberg Schwerin 40

3 Dresdner SC 32

4 SC Potsdam 28

5 Ladies in Black Aachen 27

6 USC Münster 25

7 VfB Suhl LOTTO Thüringen 23

8 Rote Raben Vilsbiburg 21

9 VC Wiesbaden 16

10 NawaRo Straubing 10

11 Schwarz-Weiß Erfurt 7

12 VCO Berlin 1

Verfasst von VCW

Erschienen in Volleyball am 06. Februar 2019

Weitere Artikel