Meister TSV 1880 Wasserburg im Rück- und Ausblick

Mit der elften deutschen Meisterschaft beendeten die Basketball-Damen des TSV Wasserburg ihre wieder einmal äußerst erfolgreiche Saison.

Der „Feierstress“ hat sich mittlerweile gelegt und die Spielerinnen des TSV 1880 Wasserburg sind abgereist - Zeit, nochmal auf das vergangene Jahr zurückzublicken und über die kommende Spielzeit zu informieren.

„Mit dem Triple aus Meisterschaft, Pokalsieg und Champions Cup bei nur zwei Niederlagen und dem Erreichen der „Round of 16“ im EuroCup haben wir unsere Ziele wieder voll erreicht, wenn nicht sogar übertroffen“, so das Management um Abteilungsleiterin Gaby Brei sowie Ulla Prantl und Angi Sonnenholzner, die sich bei allen Fans, Helfern, Sponsoren und Unterstützern bedanken: „Ohne deren Engagement und Unterstützung wären unsere Arbeit in der gesamten Abteilung und die Erfolge absolut nicht möglich.“

Für die Saison 2017/2018 wurde dem TSV Wasserburg wie auch den elf anderen Teams, die sich sportlich qualifiziert haben, die Lizenz erteilt. Das bedeutet nach aktuellem Stand, dass im nächsten Jahr die beiden Absteiger Rotenburg-Scheeßel und Freiburg nicht mehr mit dabei sind. Aufsteiger sind Nordmeister Göttingen und das beste Team aus der 2. DBBL Süd, Heidelberg, das erstmals in der ersten Liga antreten wird.

Eine Änderung beim deutschen Meister wird es in der medizinischen Betreuung geben: Das Therapiezentrum Hans Friedl hat sich nach über 20-jähriger Zusammenarbeit dazu entschieden, den Vertrag mit der Basketball-Abteilung zu kündigen. „Das Friedl-Team war seit dem Aufstieg in die 2. Liga in den 90er Jahren dabei und hat in Zusammenarbeit mit dem Orthozentrum Rosenheim immer bestens für uns gesorgt“, bedankt sich das Management vor allem auch bei Hansi Friedl: „Bei der Suche nach einem Nachfolger sind wir schon gut dabei und wir sind uns sicher, dass wir auch in Zukunft unseren Spielerinnen eine optimale physiotherapeutische und athletische Betreuung zusätzlich zur hochwertigen ärztlichen Versorgung durch das Orthozentrum bieten können.“ Wer diese Spielerinnen sein werden, wird in den nächsten Wochen feststehen, denn Brei ist mit Head-Coach Georg Eichler schon fleißig an der Kader-Planung.

Verfasst von TSV 1880 Wasserburg

Erschienen in Basketball am 23. Mai 2017

Weitere Artikel