Memmingen Indians haben zwei Chancen auf den Meistertitel

Schlusslicht Hannover ist zu Gast bei den Memmingen Indians Frauen am Hühnerberg. Zwei Punkte fehlen dem Tabellenführer zum Titel.

Vier Spieltage vor Saisonende haben die Frauen der Memminger Indians am Wochenende zwei Mal ‚ÄûMatchball‚Äú im Rennen um die deutsche Meisterschaft. Wenn am Samstag (16:45 Uhr) und Sonntag (12:15 Uhr) das Schlusslicht vom SC Langenhagen am Memminger Hühnerberg antritt, reichen den Maustädterinnen zwei Punkte um vorzeitig alles fix zu machen.

Eine überragende Saison haben die Eishockeyfrauen des ECDC Memmingen in der Bundesliga (DFEL) bislang gespielt. 24 Spiele, 23 Siege, 70 (von 72 möglichen) Punkte und 125:34 Tore beweisen, dass die Indians zurecht an der Tabellenspitze stehen. Planegg als Tabellenzweiter hat 63 Zähler auf der Habenseite, aber bereits ein Spiel mehr als Memmingen absolviert. Der Vorjahresmeister könnte mit seinen letzten drei Partien auf maximal 72 Punkte kommen, hat aber mit dem ECDC den schlechteren direkten Vergleich. Somit genügen den Indians aus den restlichen vier Spielen zwei Punkte und die sollen nun am Wochenende gegen den SC Langenhagen eingefahren werden.

Die Hannoveraner waren schon vor zwei Jahren zu Gast am Hühnerberg, als die Maustädterinnen ihre erste Deutsche Meisterschaft feiern konnten. Auch wenn die ‚ÄûLady Scorpions‚Äú Woche für Woche in den sozialen Medien Durchhalteparolen verbreiten und den ersten Punktgewinn anpeilen, dürften für sie die Trauben im Allgäu sehr hoch hängen. Bislang hat das Schlusslicht der Bundesliga noch keinen einzigen Punkt eingefahren und nach 23 Spieltagen erst 19 Treffer erzielt, dagegen aber 201 Gegentore erhalten. Die einzig spannende Frage wird sein, ob die Nummer eins im Tor der Niedersachen, Katharina Werner, die lange Fahrt in den Süden mit antritt. Mit ihr zwischen den Pfosten konnten die Lady Scorpions die Niederlagen immer in Grenzen halten, ohne sie gab es fast immer zweistellige Klatschen. Auch die Indians konnten Mitte Februar am Pferdeturm in Hannover trotz Einbahnstraßen Hockey ‚Äûnur‚Äú zwei 6:0 bzw. 7:0 Siege verbuchen ‚Äì auch da stand Werner im Tor.

Zweifel daran, dass die Indians bereits am Samstag einen Sieg einfahren und auch rechnerisch nicht mehr einzuholen sind, hat Keiner. Memmingens Coach Werner Tenschert will sich aber nicht mit solchen Rechnungen zufrieden geben: ‚Äûwir möchten unsere restlichen vier Spiele in der Liga alle gewinnen, um so unsere überragende Saison zu krönen. Richtig gefeiert wird erst am letzten Spieltag‚Äú. Die ein oder andere Flasche Sekt dürften die Verantwortlichen freilich fürs Wochenende schon kaltgestellt haben.

Verfasst von ECDC Memmingen

Erschienen in Eishockey am 02. März 2018

Artikel zum Thema

Weitere Artikel

  •  © Alwin Zwibel

    Erster Meistertitel für ERC Ingolstadt: ,Einfach eine geile Mannschaft'

    Im Kampf um den Deutschen Meistertitel der Eishockey Bundesliga hat der ERC Ingolstadt die entscheidenden beiden Spiele für sich entscheiden können und sich den Traum vom ersten Titel – und das sogar vor heimischer Kulisse – erfüllt.

    22. Mär, 2022

  • Memmingen und Ingolstadt sehen sich zu Spiel drei und vier im Finale. © Alwin Zwibel

    Entscheidung um Deutsche Meisterschaft könnte am Wochenende fallen

    Am Samstag (17:15 Uhr) kommt es am Memminger Hühnerberg gegen den ERC Ingolstadt zu Spiel drei im diesjährigen Playoffs-Finale. Einen Tag später (14:45 Uhr) findet das Rückspiel in der Ingolstädter Saturn Arena statt. Gewinnt ein Team beide Spiele, stehen die neuen Deutschen Meisterinnen fest. Wenn nicht, kommt es am Sonntag, 26.3., zum finalen Spiel in Memmingen.

    18. Mär, 2022

  • Sky-Sportchef Charly Classen will verstärkt Frauensport zeigen. © Sky

    Sky-Sportchef Classen: ,Anteil von Frauensport mehr als verdoppeln'

    Sky will künftig im Sportprogramm mehr Frauensport zeigen – sowohl mit Hintergrundgeschichten als auch Live-Berichten. Wie es zu diesem Schritt kommt und welche Sportarten dabei im Fokus stehen, erklärt Sky-Sportchef Charly Classen im Interview.

    Verfasst von Nina Probst

    08. Mär, 2022

  • Memmingen und Ingolstadt begegnen sich auf Augenhöhe. © Alwin Zwibel

    Finalserie startet: Ingolstadt und Memmingen spielen um die Eishockey-Meisterschaft

    Nach spannenden und knappen Spielen im Halbfinale geht es für den ERC Ingolstadt und den ECDC Memmingen nun ins Finale. Im Best-of-5-Modus spielen die beiden bayerischen Teams um die Meisterschaft – für Memmingen könnte es der vierte, für Ingolstadt der erste Titel werden.

    Verfasst von Nina Probst

    11. Mär, 2022

  • Im Playoffs-Halbfinale trifft Memmingen auf Mannheim. © Marcel Tschamke Fotografie

    Playoffs in der DFEL: Das sind die Meisterschafts-Kandidatinnen 2022

    Die Bundesliga der Frauen geht ab Samstag in die heiße Phase: Die vier besten Teams der Hauptrunde starten in die Playoffs, die erstmals im Best-of-Five-Modus stattfinden. Neben den drei bayerischen Teams haben sich in dieser Saison auch die Mad Dogs Mannheim souverän einen Platz in den Playoffs erarbeitet.

    Verfasst von Nina Probst

    22. Feb, 2022

  • Nina Probst beim Spiel der Mad Dogs Mannheim gegen den ERC Ingolstadt. © Marcel Tschamke

    Wenig Wertschätzung, dafür viele Hindernisse für Eishockey-Bundesliga – Ein Kommentar

    Unsere Reporterin Nina Probst war am Wochenende zu Gast in Mannheim beim Spiel der Mad Dogs gegen den ERC Ingolstadt. Im Kommentar beschreibt sie, wie sie das hochklassige Spiel erlebt hat und blickt dabei über die Bande hinaus.

    Verfasst von Nina Probst

    18. Jan, 2022

  •  ©

    Eisbärinnen-Spiele erneut abgesagt – Mannheim empfängt Ingolstadt

    Auch in der Eishockey Bundesliga der Frauen werden aufgrund von Corona weiterhin Spiele verschoben. Während also Berlin und Memmingen pausieren, treffen im Kellerduell Köln und Bergkamen aufeinander und im Kampf um die Playoffs empfängt Mannheim den ERC Ingolstadt.

    14. Jan, 2022