Nach 22 Jahren: Angelique Kerber gewinnt als erste Deutsche Wimbledon

Tennis-Profi Angelique Kerber kommt scheinbar mühelos durchs Finale und holt sich den Titel in Wimbledon. Steffi Graf gratuliert.

Deutschland hat eine neue Wimbledon-Siegerin. Erstmals seit Steffi Grafs letztem Erfolg vor 22 Jahren, triumphiert mit Angelique Kerber eine DTB- Spielerin in der Einzelkonkurrenz des bedeutendsten Tennisturniers der Welt. Ulrich Klaus (68), Präsident des Deutschen Tennis Bundes, der den historischen Erfolg der 30-Jährigen live vor Ort erlebte, gratuliert der langjährigen Fed Cup-Spielerin:

„Dieser Tag bereichert die große und erfolgreiche deutsche Tennis-Geschichte um ein weiteres herausragendes Ereignis. Wir sind stolz, glücklich und auch ein wenig erleichtert, dass es Angelique geschafft hat, sich ihren großen Traum von einem Wimbledon-Titel zu erfüllen – und wir sie heute, mehr als zwei Jahrzehnte nach dem letzten Erfolg ihres großen Idols Steffi Graf, als neue Wimbledon-Siegerin feiern dürfen. Sie hat uns zwei Wochen lang mit Kampfgeist, Leidenschaft und Weltklasse-Tennis begeistert und sie hat sich diesen großen Moment absolut verdient. Schon vor zwei Jahren hat Angelique mit ihren fantastischen Erfolgen dazu beigetragen, dass unser Tennissport wieder mehr in das öffentliche Interesse gerückt ist. Heute blickt nun einmal wieder die gesamte Sportwelt auf die Tennisnation Deutschland.“

Siebenmal gewann sie das Turnier von Wimbledon, zuletzt im Jahr 1996. Nach dem grandiosen Erfolg von Angelique Kerber am gestrigen Samstag, ist Steffi Graf nun nicht mehr die letzte deutsche Einzelsiegerin des prestigeträchtigen Grand Slam-Events im Londoner Südwesten. Dazu gratuliert die 22-malige Major-Siegerin der neuen Titelträgerin mit folgendem Statement:

„Ich habe mich wirklich sehr für Angie gefreut. Dieser Triumph ist ein klasse Erfolg. Generell war das Wimbledon-Turnier für die deutschen Mädels hervorragend. Tolle Leistungen, die unserem Sport Auftrieb geben sollten.“

Verfasst von DTB

Erschienen in Sportarten, Tennis am 15. Juli 2018

Weitere Artikel