OLYMP Final4: Der DHB-Pokal 2018 der Frauen im Überblick

Es sind noch wenige Tage bis zum DHB-Pokal der Frauen. Sportfrauen fasst zusammen, was die Zuschauer beim Olymp Final4 erwartet.

Sie kennen sich: Mit einer freudigen Umarmung begrüßten sich die alten Mannschaftskolleginnen Jasmina Jankovic von der TuS Metzingen und Anna Loerper, welche im Januar erst zum Rivalen nach Bietigheim gewechselt ist. Auch Landsfrau Anouk Nieuwenweg von den HSG Bad Wildungen Vipers ist keine Unbekannte - die Frauenhandball-Szene in Deutschland ist familiär. Doch: Diese Freundschaften werden kommendes Wochenende kurrzeitig zurückstecken müssen, wenn im ersten Halbfinale die HSG Bad Wildungen Vipers auf den VfL Oldenburg sowie die SG BBM Bietigheim im zweiten Halbfinale und gleichzeitigen Derby auf die TuS Metzingen treffen.

"Es ist Pink gegen Blau und schon seit Jahren das heißeste Derby, das es gibt. Da wird die Freundschaft 60 Minuten lang still stehen", zeigt sich Jasmina Jankovic professionell. Auch Anna Loerper findet: "Es ist eine gesunde Rivalität. Hier geht's am Wochenende richig um was. Alle Mannschaften wollen den Pokal holen, das heißt am Samstag im Halbfinale, da wird's brennen." Für SG-Trainer Martin Albertsen ist sowohl das frühe Pokal-Aus im letzten Jahr als auch die verpasste Meisterschaft am Wochenende kein Thema: "Es ist kein Ligaspiel, sondern ein völlig neues Turnier - alles kann passieren. Für mich persönlich wäre es etwas Besonderes und auch für unsere Fans wäre es grandios, hier in Stuttgart mit unserer Mannschaft den Titel zu holen." Auch die TuS Metzingen will nur nach vorne schauen: "Wir dürfen nicht an letztes Jahr denken. Ich denke, da waren wir ein paar Schritte zu weit in unserem Kopf und hatten den Pokal fest in den Händen, dabei war das Spiel noch gar nicht gelaufen. Diesen Fehler machen wir dieses Jahr nicht."

Die HSG Bad Wildungen Vipers hat vor dem großen Wochenende noch eine Ligapartie zu bestreiten. Am Mittwochabend geht es zu Hause im Nachholspiel gegen die Werkselfen. "Die Vorbereitung wird nicht ausschließlich auf dem Final4 sein, trotzdem denke ich, dass auch in dem Spiel gegen Leverkusen mit Blick aufs Wochenende noch ein, zwei Sachen ausprobiert werden. Ab Mittwochabend liegt dann der Fokus sofort absolut auf dem Halbfinale", so Manuela Brütsch, Kapitänin der Vipers und stellvertretend für die verhinderte Tessa Bremmer. Dem VfL Oldenburg wiederfuhr am Morgen hingegen ein womöglich schlechtes Omen. Das norddeutsche Liga-Urgestein musste sich beim Pressegespräch entschuldigen lassen, standen Trainer Andi Lampe und Spielerin Kim Birke doch im Stau und verpassten knapp den Flieger nach Stuttgart.

Die Teams beim OLYMP Final4

TuS Metzingen: https://sportfrauen.net/default/olymp-final4-der-vize-pokalsieger-tus-metzingen

HSG Bad Wildungen Vipers: https://sportfrauen.net/default/olymp-final4-pokal-neuling-bad-wildungen-vipers

VfL Oldenburg:https://sportfrauen.net/default/olymp-final4-der-vfl-oldenburg-zum-elften-mal-dabei

SG BBM Bietigheim: https://sportfrauen.net/default/olymp-final4-das-sind-die-spielerinnen-der-sg-bbm-bietigheim

Schiedsrichter/innen für das OLYMP Final4 stehen fest

Die erste Halbfinalpartie zwischen der HSG Bad Wildungen Vipers und dem VfL Oldenburg am Samstag um 15.00 Uhr pfeift das DHB-Gespann Nils Blümel und Jörg Loppaschewski. Die Unparteiischen beim zweiten Halbfinale um 17.30 Uhr zwischen der SG BBM Bietigheim und der TuS Metzingen werden Robert Schulze und Tobias Tönnies sein. Das Finale um den DHB-Pokal am Sonntagnachmittag um 15.00 Uhr leiten die Schiedsrichterinnen Maike Merz und Tanja Schilha. Das Spiel um Platz 3 am Sonntag um 12.30 Uhr wird erst nach den Halbfinals angesetzt.

Nils Blümel / Jörg Loppaschewski

Robert Schulze / Tobias Tönnies

Maike Merz / Tanja Schilha

OLYMP Final4 im Livestream auf SWR

Der Südwestrundfunk (SWR) zeigt die beiden Halbfinalpartien am Samstag sowie das Finale am Sonntag im Online-Stream. Auf www.swr.de können Fans die Pokal-Endrunde live aus der Porsche-Arena miterleben. Kommentator beim OLYMP Final4 ist Michael Bollenbacher.

Rahmenprogramm: Henk Groener zu Gast

Live vor Ort in der Porsche-Arena wird der neue Bundestrainer der Frauen-Nationalmannschaft Henk Groener sein. Der Niederländer erwartet heiße Pokal-Kämpfe: "Es gibt keine klare Favoritenrolle in keinem der beiden Halbfinals. Daher freue ich mich auf zwei spannende, interessante Spiele am Samstag, und auch am Sonntag wird es ein umkämpftes Spiel sein, weil beide Mannschaften, die im Endspiel stehen, werden am Samstag schon komplett gefordert worden sein."

Fan-Party am Samstag

Am Samstagabend wird für die Fans des OLYMP Final4 im Restaurant/Sportsbar Palm Beach (Raum Canc√∫n) gegenüber der Porsche-Arena (Carl Benz Center 73b, Mercedesstraße, 70372 Stuttgart) eine Fan-Party steigen. Alle Zuschauer erhalten beim Eintritt in die Arena einen 2for1-Voucher, der dort bis 21 Uhr für Bier und Softdrinks eingelöst werden kann.

Der Zeitplan beim OLYMP Final4

Samstag, 19. Mai 2018

15.00 Uhr: Halbfinale 1 - HSG Bad Wildungen Vipers vs. VfL Oldenburg

17.30 Uhr: Halbfinale 2 - SG BBM Bietigheim vs. TuS Metzingen

Sonntag, 20. Mai 2018

12.30 Uhr: Spiel um Platz 3

15.00 Uhr: Finale

Hier gibt's Tickets für den DHB-Pokal

Easy Ticket: www.easyticket.de, 0711 - 2 555 555

Ticketmaster: www.ticketmaster.de, 01806 - 999 0000

Verfasst von HBF

Erschienen in Handball am 16. Mai 2018

Weitere Artikel