Playoff-Start der Basketball Bundesliga

An diesem Wochenende startet die 1. Planet-Photo DBBL (Damenbasketball-Bundesliga) mit dem Beginn der Playoffs in ihre “heiße Phase”.

An diesem Wochenende startet die 1. Planet-Photo DBBL (Damenbasketball-Bundesliga) mit dem Beginn der Playoffs in ihre “heiße Phase”. Das Viertelfinale wird im Modus “Best of three” ausgetragen, d.h. wer zuerst zwei Partien für sich entscheidet, ist im Halbfinale. Spiel zwei findet jeweils bereits am kommenden Freitag statt.

Hier die Viertelfinalpaarungen :

BC Pharmaserv Marburg – Fireballs Bad Aibling

TSV Wasserburg – ChemCats Chemnitz

TV Saarlouis Royals – Herner TC

Rutronik Stars Keltern – TK Hannover

Neuland betritt dabei das Team des TK Hannover. Erstmals in der Vereinsgeschichte befindet man sich in den Erstliga-Playoffs. Dass man es dabei mit dem Zweiten der Hauptrunde zu tun hat, ist Spielerinnen und Verantwortlichen erst einmal ziemlich egal. “Leider war das TOP4-Wochenende recht ernüchternd, da wir am Ende des zweiten Spiels physisch und mental nicht mehr in der Lage waren zu punkten und das Spiel nach langer Führung für uns zu entscheiden. Am Sonntag wird es gegen den Damen aus Keltern nicht leichter. Wir müssen mal wieder alles aus uns herausholen und über unsere Grenzen gehen”, erklärt Doro Richter, Spielerin und Team-Koordinatorin, und wirft schon einen Blick voraus auf das zweite Spiel, das dann am Freitag in Hannover stattfinden wird: “Vielleicht nutzen wir unsere Chance und können Keltern zu einem dritten Spiel zwingen, dann ist alles möglich.”

Dass die Damen aus Niedersachsen immer mal wieder für eine Überraschung gut sind, haben sie bereits im Verlauf der Hauptrunde gezeigt. Allerdings haben etliche Verletzungen dafür gesorgt, dass der Aufsteiger nicht konstant das durchaus vorhandene Potenzial abrufen konnte. Aber bekanntlich werden in den Playoffs die Karten neu gemischt.

Verfasst von DBBL

Erschienen in Basketball am 01. April 2017

Weitere Artikel