Rutronik Stars Keltern werfen TSV 1880 Wasserburg vom Champions-Cup-Thron

Nach elf nationalen Titeln in Folge müssen sich die Wasserburger Basketball-Damen im Champions Cup den Rutronik Stars Keltern mit 75:93 (43:53) geschlagen geben.

Meister vom Inn gegen Vizemeister - Pokalsieger aus Oberbayern gegen Vize-Pokalsieger hieß es in dieser dritten Auflage der DBBL-Version des Super Cups. Und erstmals hieß der Sieger am Ende nicht TSV Wasserburg. ‚ÄûWir haben gut angefangen, uns dann aber unter anderem auch von den nicht optimalen äußeren Umständen verunsichern lassen und den Faden verloren‚Äú, klagte Head-Coach Georg Eichler nach dem ersten Spiel über die volle Spielzeit nach nur drei Wochen Vorbereitung: ‚ÄûDas sollte nicht passieren, es ist aber verständlich, dass wir jetzt noch nicht die gewünschte Konstanz aufs Feld bringen.‚Äú

Die Glückwünsche gehen an ein starkes Keltern, das sich sehr gezielt verstärkt hat und nach einem knappen Rückstand im ersten Viertel im zweiten Spielabschnitt groß aufspielte. Mit 32:17 gewann das Team von Coach Christian Hergenröther diese zehn Minuten und führte so zur Halbzeit relativ komfortabel mit zehn Punkten. Die Wasserburgerinnen konnten nochmal zum 60:60 in der 27. Minute ausgleichen, mussten die Gegnerinnen dann aber wieder davon ziehen lassen. Ein 0:9-Lauf drei Minuten vor Spielende besiegelte die Niederlage endgültig.

Am Sonntag folgte noch ein Testspiel gegen Heidelberg, das im Duell der Meister der 2. Ligen der letzten Saison den Gastgebern aus Göttingen mit 58:62 unterlegen war. Mit 85:69 (46:29) holte sich der TSV einen ungefährdeten Sieg, bei dem Eichler vor allem mit der Verteidigung schon weitaus zufriedener war: ‚Äû Aber 21 Ballverluste sind viel zu viel. Wir hoffen, dass sich die Verletzungen von Laura Hebecker und Becca Tobin als nicht zu ernst herausstellen.‚Äú Denn schon nächsten Sonntag startet die Liga mit einem Heimspiel gegen Bad Aibling. Am Mittwoch darauf folgt das Pokalspiel ebenfalls gegen Bad Aibling. Der große Fokus liegt aber auf dem Auftakt des EuroCups Mitte Oktober.

Verfasst von TSV 1880 Wasserburg

Erschienen in Basketball am 17. September 2017

Weitere Artikel