Ski Alpin: Viktoria Rebensburg muss mit Infekt pausieren

Am Wochenende gehen die DSV-Athletinnen an den Start: Es stehen Weltcups im Ski Alpin, Skicross und Freeski auf dem Programm.

Am kommenden Wochenende gehen die Alpinen bei den Weltcups in Wengen und Bad Kleinkirchheim an den Start. Für die Damen stehen in Ästerreich mit Abfahrt und Super-G zwei Speed-Bewerbe auf dem Programm. Die Ski-Crosser gehen am Wochenende im schwedischen Idre Fjall in den Parcours und die Freeskier starten bereits ab Mittwoch in den USA in der Halfpipe und im Slopestyle.

Der Zeitplan für den Weltcup der Alpinen Skifahrerinnen

Wengen (SUI)

Fr., 12.01.2018, 10:30/14:00 Uhr (MEZ): Super-Kombination, Herren (SK)

Sa., 13.01.2018, 12:30 Uhr (MEZ): Abfahrt Herren (AF)

So., 14.01.2018, 10:15/13:15 Uhr (MEZ): Slalom Herren (SL)

Bad Kleinkirchheim (AUT)

Sa., 13.01.2018, 10:45 Uhr (MEZ): Abfahrt Damen (AF)

So., 14.01.2018, 11:45 Uhr (MEZ): Super-G Damen (SG)

Die alpinen Starterinnen des DSV

  • Michaela Wenig (SC Lenggries)
  • Kira Weidle (SC Starnberg)

Jürgen Graller, Bundestrainer Damen: "Am kommenden Wochenende stehen mit Abfahrt und Super-G zwei Speeddisziplinen auf dem Programm. Kira Weidle, und Michaela Wenig werden dort um Weltcuppunkte kämpfen. Viktoria Rebensburg muss aufgrund eines grippalen Infektes pausieren. Nach einer ärztlichen Untersuchung am gestrigen Dienstag ist ein Renneinsatz derzeit nicht möglich. Viktoria wird sich nun erst einmal vollständig auskurieren, ehe sie wieder ins Renngeschehen eingreifen kann."

Viktoria Rebensburg: "Leider macht mir seit dem vergangenen Wochenende in Kranjska Gora ein viraler Infekt das Leben schwer. Rennfahren macht unter diesen Voraussetzungen leider keinen Sinn. Anstatt heute nach Bad Kleinkirchheim zu reisen, werde ich die Empfehlung unseres Mannschaftsarztes befolgen und ein paar Tage Pause machen. Ich werde mich auskurieren, um dann wieder frisch und gesund in den Weltcup einsteigen zu können."

Der Zeitplan für den Weltcup im Skicross

Idre Fjall (SWE)

  • Fr.,12.01.2018, 11:00/12:15 Uhr (MEZ): Qualifikationen Herren/Damen

  • Sa., 13.01.2018, 11:00/11:25 Uhr (MEZ): Finalrunden Herren/Damen

  • So., 14.01.2018, 12:00/12:25 Uhr (MEZ): Finalrunden Herren/Damen

Diese Skicrosserinnen gehen für den DSV an den Start

  • Julia Eichinger (SV Neureichenau)
  • Heidi Zacher (SC Lenggries)

Heli Herdt, Sportlicher Leiter Ski Cross: "In den letzten beiden rennfreien Wochen haben wir uns auf der Reiteralm in Ästerreich vorbereitet. Dabei standen Riesenslalom-Einheiten und ein spezifisches Ski-Cross-Training auf dem Programm. Bis auf Celia Funkler, die sich eine Schultereckgelenksprengung zugezogen hat und damit für etwa vier Wochen ausfällt, sind alle Aktiven gesund und reisen gut vorbereitet nach Schweden. Auch Tim Hronek hat nach seinem Handbruch die ärztliche Freigabe für einen Rennstart erhalten. Tim wird mit einer Schiene die Rennen bestreiten. Wir freuen uns auf den sehr gut organisierten Weltcup in Idre, dessen Kurs sich durch eine sehr breite Streckenführung und hohe Sprüngen charakterisiert. Bisher haben sich fünf Aktive (Zacher, Eichinger, Funkler, Eckert und Wilsmann) für die Teilnahme an den Olympischen Spielen qualifiziert."

Heidi Zacher: "Schön, dass es mit dem Rennfahren nach der Weihnachtspause jetzt wieder weiter geht! Idre ist der Kurs mit der längsten Zielgeraden und hat erfahrungsgemäß sehr viele große Sprünge. Mir macht so ein Kurs viel Spaß, zumal ich dort im Viertelfinale des letzten Jahres auf der Zielgeraden noch von Position vier auf Rang eins fahren konnte. Einzig mit dem Start hatte ich dort im letzten Jahr Probleme. Aber das hoffe ich dieses Jahr besser hinzubekommen. Ich freue mich auf zwei schöne Rennen und hoffe, dass ich da weitermachen kann, wo ich im Dezember aufgehört habe."

Zeitplan für den Weltcup im Freeski

Snowmass (USA)

  • Mi., 10.01.2018, 17:25/19:55 Uhr (MEZ)/09:25/11:55 Uhr (LOC): Halfpipe, Qualifikation Damen/Herren (HP)

  • Do., 11.01.2018, 16:55/17:40 Uhr (MEZ)/08:55/09:40 Uhr (LOC): Slopestyle, Qualifikation Damen/Herren (SS)

  • Fr., 12.01.2018, 21:00/21:15 Uhr (MEZ)/13:00/13:15 Uhr (LOC): Halfpipe, Finalrunden Damen/Herren (HP)

  • Sa., 13.01.2018, 17:30/17:45 Uhr (MEZ)/09:30/09:45 Uhr (LOC): Slopestyle, Finalrunden Damen/Herren (SS)

Die Freeskierinnen des DSV

  • Sabrina Cakmakli (SC Partenkirchen)
  • Kea Kühnel (SC Bremerhaven)
Verfasst von DSV

Erschienen in Ski Alpin, Wintersport am 10. Januar 2018

Weitere Artikel