Skicrosser starten in Alps Tour: Heidi Zacher in Quali auf Rang zwei

Die Skicrosserinnen um Heidi Zacher starten in die Saison. Für Zacher ging es bereits mit einem zweiten Platz in der Qualifikation los.

Am kommenden Freitag starten die Ski-Crosser in Frankreich in den Olympia-Winter. Der Weltcup in Val Thorens ist gleichzeitig die erste von vier Stationen der FIS Cross Alps Tour. Beim Qualifikationsrennen am Donnerstag wird Heidi Zacher Zweite.

Zeitplan der FIS Ski Cross Alps Tour

Val Thorens (FRA)

  • Do.,07.12.2017, 11:00/12:00 Uhr (MEZ): Qualifikationen Damen/Herren
  • Fr., 08.12.2017, 10:30/11:30 Uhr (MEZ): Finalrunden Herren/Damen
  • Sa., 09.12.2017, 12:30/13:30 Uhr (MEZ): Finalrunden Herren/Damen

Arosa (SUI)

  • Mo.,11.12.2017, 17:30/18:15 Uhr (MEZ): Qualifikationen Damen/Herren
  • Di., 12.12.2017, 20:15/20:30 Uhr (MEZ): Finalrunden Herren/Damen

Montafon (AUT)

  • Do.,14.12.2017, 13:00/14:00 Uhr (MEZ): Qualifikationen Damen/Herren
  • Fr., 15.12.2017, 10:30/10:55 Uhr (MEZ): Finalrunden Herren/Damen

Innichen (ITA)

  • Mi.,20.12.2017, 11:00/12:00 Uhr (MEZ): Qualifikationen Damen/Herren
  • Do., 21.12.2017, 12:30/13:30 Uhr (MEZ): Finalrunden Herren/Damen
  • Fr., 22.12.2017, 12:30/13:30 Uhr (MEZ): Finalrunden Herren/Damen

DSV-Starterinnen beim Ski Cross Weltcup

  • Julia Eichinger (SV Neureichenau)
  • Celia Funkler (TSV 1860 München)
  • Nina Kloe (Rheinbrüder Karlsruhe)
  • Heidi Zacher (SC Lenggries)

Heli Herdt, Sportlicher Leiter Ski Cross: "Zwar starten wir Ski-Crosser im Vergleich zu allen anderen FIS-Disziplinen zuletzt in den Olympia-Winter, aber dafür geht es bei uns gleich von Null auf Hundert los. Denn mit der FIS Cross Alps Tour stehen in den nächsten Tagen sechs Wettkämpfe an vier unterschiedlichen Austragungsorten in vier Ländern an. Wir nominieren vier Damen und sechs Herren für diese Serie, die in Val Thorens (Frankreich) beginnt und in Innichen (Italien) endet. Neben unseren arrivierten Kräften um die beiden besten Ski Crosser aus der vergangenen Saison, Heidi Zacher und Tim Hronek, stehen auch einige junge Athleten am Start.

Für Nina Kloe, Celia Funkler, Franz Pietzko, Tobias Müller und Florian Wilmsmann geht es bei den Rennen der FIS Cross Alps Tour vor allem darum, wertvolle Erfahrungen im Weltcup zu sammeln und wenn möglich in die Punkteränge zu fahren.

Nach den letzten intensiven Wochen der Vorbereitung in den Parcours am Pitztaler Gletscher und auf der Reiteralm sind wir fit für den Auftakt und gespannt, wo wir nach den ersten internationalen Vergleichen rangieren. Das Ziel für unsere Stammkräfte ist es, möglichst früh in der Saison die Qualifikationskriterien für die Olympischen Spiele zu erreichen. Wir starten entsprechend zuversichtlich in die Saison und freuen uns auf die ersten Weltcups des Olympia-Winters."

Heidi Zacher: "Endlich geht es auch bei uns los mit dem Weltcup-Auftakt in Val Thorens. Wir alle fiebern den ersten Rennen entgegen und können es kaum erwarten, in die Olympia-Saison zu starten. Ich selbst fühle mich fit, bin gesund und gut vorbereitet für die ersten Rennen. Wir haben uns zuletzt im Pitztal und auf der Reiteralm vorbereitet. Beide Ski-Cross-Strecken waren sehr gut präpariert, und entsprechend gut waren die Trainingseinheiten. Da in Val Thorens die Elemente traditionell groß gebaut sind, heißt es von Anfang an, konzentriert zu fahren, um möglichst schnell in den Kurs reinzufinden. Das habe ich mir vorgenommen und darauf freue ich mich."

Im Freeski geht bei den Damen eine DSV-Athletin an den Start: Sabrina Cakmakli (SC Partenkirchen).

Zeitplan in Copper Mountain (USA)

  • Mi., 06.12.2017, 01:20/03:35 Uhr (MEZ)/09:20/11:35 Uhr (LOC): Halfpipe, Qualifikation Damen/Herren (HP)
  • Fr., 08.12.2017, 03:00/03:15 Uhr (MEZ)/11:00/11:15 Uhr (LOC): Halfpipe, Finalrunden Damen/Herren (HP)

Sabrina Cakmakli: "In den letzten Wochen habe ich die Halfpipe in Kaprun für meine Vorbereitung genutzt. Dort konnte ich die guten Bedingungen nutzen und mir neue Tricks erarbeiten. Aktuell fühle mich fit und gesund. Der Schlüsselbeinbruch, den ich mir im Sommer zugezogen hatte, ist komplett ausgeheilt. Ich habe mir vorgenommen, die neu gelernten Tricks direkt im Weltcup zu zeigen. Mein Ziel ist es, mich möglichst rasch für die Teilnahme an den Olympischen Spielen zu qualifizieren. In Copper Mountain habe ich dafür die erste Chance, und die möchte ich nutzen."

Verfasst von DSV

Erschienen in Ski Cross am 07. Dezember 2017

Weitere Artikel