Skisprung der Damen: Carina Vogt und Co. starten in Rasnov

Skispringerin Carina Vogt will an die guten Leistungen zuletzt, als sie aufs Podest sprang, auch beim Weltcup in Rumänien anknüpfen. Fünf weitere Athletinnen gehen an den Start.

Vor dem Weltcup in Rumänien sagt Andreas Bauer, Bundestrainer im Skicross der Damen: "Das Fazit nach dem zweiten Japan-Wochenende in Zao fällt sehr positiv aus. Bei insgesamt zehn absolvierten Saisonspringen konnten wir elf Podestplätze erreichen - besonders erfreulich ist auch der dritte Platz von Carina Vogt am Sonntag, das hat sie in dieser Saison zum ersten Mal geschafft. Genauso ist unser Sieg im Teamwettkampf eine Premiere: Wir konnten uns überlegen durchsetzen und haben mannschaftliche Geschlossenheit und Teamstärke gezeigt! Jetzt freuen wir uns auf die beiden Einzel in Rasnov, die Schanze kennen wir sehr gut. Katharina Althaus hat dort bei der JWM Silber geholt und im letzten Jahr einen Weltcup gewonnen. Aber auch mit Carina Vogt ist zu rechnen, sie hat in Zao ihre Trainingsleistungen ertmals auch im Wettkampf abgerufen. Aber auch Jule Seyfarth und Ramona Straub konnten ihr sehr gutes Top-Ten-Niveau im Weltcup halten. Wir wollen als Team auch in Rasnov wieder geschlossen stark auftreten und um die Podestplätze mitkämpfen."

Für den DSV gehen bei den Springen in Rasnov sechs Athletinnen an den Start.

  • Katharina Althaus (SC Oberstdorf)
  • Pauline Hessler (WSV 08 Lauscha)
  • Anna Rupprecht (SC Degenfeld)
  • Juliane Seyfarth (WSC 07 Ruhla)
  • Ramona Straub (SC Langenordnach)
  • Carina Vogt (SC Degenfeld)

Carina Vogt: "Grundsätzlich ziehe ich ein positives Zao-Fazit. Das Wetter und die Bedingungen waren, typisch für dort, sehr wechselhaft. Das war für alle Athletinnen nicht ganz leicht. Auch ich habe im ersten Wettkampf noch etwas gebraucht, um mich auf die Schanze einzustellen - zumal wir auch nur einen Trainingssprung hatten und die Quali quasi ausgefallen war. Vom Teamwettkampf an lief es dann aber immer besser, ich konnte technisch saubere Sprünge, die ich im Training zuletzt immer häufiger gezeigt habe, auch endlich im Wettkampf umsetzen - dabei hat mir geholfen, dass es ein Teamwettbewerb war, ich wusste drei starke Teamkolleginnen, die top in Form sind, an meiner Seite. Ich bin so doch lockerer angetreten. Der Sieg mit dem Team hat uns dann allen sehr gut getan. Der Wettkampf am Sonntag war schwierig: Man hat die Trainer vom Balken aus kaum gesehen oder gehört, es war sehr nebelig und durch die vielen Schneebläser auch laut. Das Podest war für mich dann ein schöner Abschluss, das habe ich nach fast einem Jahr endlich wieder geschafft. Mein Ziel für Rasnov ist es nun, auf diesem guten Niveau weiterzumachen, mehr Stabilität zu erreichen. Eigentlich habe ich es schon drauf, aber an der Konstanz hatte es im Wettkampf zuletzt doch immer wieder gehapert - ich muss weiter technische Kleinigkeiten verbessern und locker bleiben."

Der Zeitplan für den Skisprung-Weltcup in Rasnov (ROM)

  • Fr., 25.01.2019, 14:00 Uhr (MEZ)/14:00 Uhr (LOC): HS 97, Qualifikation
  • Sa., 26.01.2019, 12:30 Uhr (MEZ)/13:30 Uhr (LOC): HS 97, Einzel
  • So., 27.01.2019: 12:30 Uhr (MEZ)/13:30 Uhr (LOC): HS 97, Einzel
Verfasst von DSV

Erschienen in Skispringen, Wintersport am 24. Januar 2019

Weitere Artikel