Svenja Huth wechselt von Turbine Potsdam zum VfL Wolfsburg

Nationalspielerin Svenja Huth spielt in der Saison 2019/20 nicht mehr beim 1. FFC Turbine Potsdam, sondern beim VfL Wolfsburg.

Eine Woche nach der Vertragsverlängerung mit Pernille Harder kann der VfL Wolfsburg mit Blick auf die mittelfristige Kaderplanung eine weitere wichtige Personalie vermelden: Die deutsche Nationalspielerin Svenja Huth trägt ab der Saison 2019/2020 das Trikot des viermaligen Deutschen Meisters. Die 28-jährige Offensivallrounderin, derzeit noch beim 1. FFC Turbine Potsdam unter Vertrag, hat sich zunächst bis zum 30. Juni 2022 an die Wölfinnen gebunden. Sie wird die Trikotnummer 10 erhalten.

Bereits als 16-Jährige debütierte Huth für den 1. FFC Frankfurt in der Frauen-Bundesliga. Mit den Hessinnen gewann sie insgesamt sieben Titel, darunter den UEFA Women’s Cup (2008) und die UEFA Women’s Champions League (2015). Im Jahr 2010 wurde sie mit den deutschen U20-Frauen Weltmeisterin, ein Jahr später realisierte sie ihr Debüt in der A-Nationalmannschaft. Mit der DFB-Auswahl, für die sie bislang 41 Mal zum Einsatz kam, wurde Huth Europameisterin 2013 und Olympiasiegerin 2016. Dabei ist Huth nicht nur sportlich eine feste Größe im Team des zweimaligen Weltmeisters: An der Seite der neuen Spielführerin Alexandra Popp fungiert sie künftig als stellvertretende Kapitänin.

„Ich freue mich sehr auf die neue sportliche Herausforderung, die mich ab der neuen Saison beim VfL Wolfsburg erwartet. Nach den vier Jahren in Potsdam ist es Zeit, den nächsten Schritt in meiner Entwicklung zu gehen und in einem europäischen Top-Klub mit herausragenden Spielerinnen sowie optimalen Rahmenbedingungen Fuß zu fassen“, so Huth. „In den letzten Wochen hatte ich sehr gute Gespräche mit den Verantwortlichen des VfL, sodass mein Entschluss in dieser Zeit gereift ist. Mit dem 1. FFC Frankfurt habe ich bereits zwei europäische Titel gewonnen und mein großes Ziel ist es, die Champions- League-Trophäe noch einmal in den Händen zu halten. Zunächst werde ich jedoch alles daransetzen, die Saisonziele mit Turbine Potsdam zu realisieren und dann natürlich auch eine erfolgreiche WM zu spielen!“

„Wir sind außerordentlich glücklich, dass eine der besten deutschen Offensivspielerinnen künftig in unseren Farben spielen wird“, freut sich Ralf Kellermann, Sportlicher Leiter der VfL-Frauen. „Svenja hat sich in den letzten Jahren nicht nur als Spielerin weiterentwickelt, sie ist auch zu einer Persönlichkeit gereift, die Erfolgshunger verkörpert und als Leaderin vorangeht. Mit diesen Attributen passt sie perfekt in unser Team und zum VfL Wolfsburg!“

Verfasst von VfL Wolfsburg

Erschienen in Fußball am 21. Februar 2019

Weitere Artikel