Olympische Jugendspiele: 100-Meter-Freistil-Mixed-Staffel wird Vierte

Die deutschen Schwimmer verpassen am Ende eines ereignisreichen ersten Wettkampftages bei den Olympischen Jugendspielen in Buenos Aires die erste deutsche Medaille knapp.

Das Quartett bestehend aus Rafael Miroslaw, Luca Armbruster, Angelina Köhler und Julia Mrozinski schlug mit einer Zeit von 3:33.03 Minuten und einem Rückstand von knapp 5:30 Sekunden hinter Jugend-Olympiasieger Russland an. Zwischenzeitlich konnte die deutsche Staffel um die Bronzemedaille kämpfen, allerdings musste man sich dann doch der starken Konkurrenz beugen.

„Wir haben uns vorgenommen unter die Top 5 zu kommen, was uns auch gelungen ist. Klar, der vierte Platz ist immer ein bisschen undankbar, aber wir freuen uns trotzdem. Außerdem waren wir schneller als im Vorlauf.“ sagte Julia Mrozinski nach dem Rennen. Angelina Köhler fügte hinzu: „Es war ein gutes Rennen von uns vier. Es gab keinen Frühstart, das ist auch immer wichtig und wir haben alle das geschafft, was wir uns vorgenommen haben.“

Marie Horn nach beherztem Rennen auf Platz acht im Triathlon

Nach ihrer Paradedisziplin, dem Schwimmen (750 Meter), kam Marie Horn als Sechste aus dem Wasser. Nach dem Wechsel auf das Rad für die kommenden 20 km konnte sie sich in der Verfolgergruppe festsetzen. Allerdings verlor die gesamte Gruppe auf den anschließenden 10 km Zeit auf das Führungsduo. Nach dem zweiten Wechsel ging Horn als Zehnte durch die Zwischenzeit und konnte sich mit einem starken Lauf auf den 8. Platz vorkämpfen.

„Ich bin definitiv zufrieden mit meinem Wettkampf. Ich habe mir eine Top-Ten Platzierung vorgenommen und mit Platz acht bin ich daher sehr zufrieden. Das Schwimmen war das Härteste in meinem Leben, beim Radfahren konnte ich die Gruppe gut halten und der Lauf lief dann super. Das war ein tolles Erlebnis.“ sagte die erschöpfte 17-Jährige im Ziel. Auch Bundestrainer Steffen Justus war zufrieden mit dem Rennen. „Der Rennverlauf war genauso, wie es geplant war. Als gute Schwimmerin und Radfahrerin konnte Marie sich ein bisschen absetzen und hat dann den erhofften Top-Ten Platz ins Ziel gebracht.

BMX-Racer verpassen den Sprung ins Finale

Nach jeweils drei Runs im Semifinale stand das ernüchternde Ergebnis für die deutschen BMX-Racer im Mixed-Event bei den Olympischen Jugendspielen in Buneos Aires fest. Julia Möhser (BMX Team Cottbus) und Aron Beck (SZ Kornwestheim) waren heute nicht gut genug fürs Finale der besten acht Fahrer.

Möhser stürzte im ersten Run und fand danach nicht mehr richtig in die Spur. "Bei mir hätte es auch besser laufen können, wenn ich am Anfang nicht gestürzt wäre", sagte Möhser. In der Addition aller Runs landeten die beiden Deutschen auf Rang 13.

Noch mehr Ergebnisse von den Olympischen Jugendspielen

Die deutschen 3x3-Basketballerinnensind mit einem Sieg und einer Niederlage ins Turnier gestartet. Gegen Rumänien gewannen Emma Eichmeyer, Michaela Kucera, Helena Eckerle und Emily Enochs 18:16, gegen China gab es eine 12:18-Niederlage. „Wir haben schon viele Dinge gut gemacht, wissen aber auch, woran wir die nächsten Tage noch arbeiten müssen“, sagte Eichmeyer.

Kletterin Hannah Meul hat sich als Fünfte fürs Finale qualifiziert. Sie wurde im Lead Siebte, im Bouldern Zweite und im Speed Zehnte.

Inline Speedskaterin Angelina Otto wurde Sechste im 1000-Meter-Sprint und Neunte über 5000 Meter. Als letzte Disziplin folgen die 500 Meter.

Beim Tischtennis gab es für Franziska Schreiner zum Auftakt einen 4:1-Sieg gegen Alice Chang (Malaysia) gefolgt von eine 0:4-Niederlage gegen die Peruanerin Adriana Diaz. Cedric Meissner unterlag in seinem ersten Gruppenspiel dem Griechen Iounnis Sgouropoulos 2:4.

Verfasst von DOSB

Erschienen in Sportarten am 08. Oktober 2018

Weitere Artikel