Tina Rupprecht kämpft wieder um den Weltmeister-Titel

Die Augsburger Profiboxerin Tina Rupprecht kämpft um ihren dritten Weltmeistertitel.

Die Fäuste von Tina Rupprecht fliegen wieder! Am 2. Dezember wird die Augsburger Boxerin um ihren dritten Weltmeistertitel kämpfen. Die Halle in Kühbach (Landkreis Aichach-Friedberg) ist schon gebucht. Nur die Gegnerin ist noch geheim.

Gegen Luisana Bolivar aus Venezuela holte sich die Augsburgerin (24) im Mai 2017 den IBO-Weltmeistergürtel. Der Kampf ging über die komplette Länge von zehn Runden. Spannung pur. Den den silbernen WBC-Weltmeistertitel hatte sie schon im Jahr zuvor gewonnen. Nun soll Nummer drei folgen.

Gegen wen sein Schützling in den Ring steigen wird, will Trainer Alex Haan vom gleichnamigen Profi-Boxstall noch nicht verraten. "Sie wird auf jeden Fall stark sein und eine Herausforderung", sagt Rupprecht. Sie steckt mitten in der Vorbereitung und fühlt sich derzeit gut. Es ist geplant, einige Tage in die Mach1 Kampfsportschule zu Dominik Junge nach Karlsruhe zu fahren. "Da bereiten sich nämlich auch Eva Voraberger aus Ästerreich und Raja Amashesh auf ihre Titelkämpfe vor und es bieten sich daher super Sparringsmöglichkeiten", erklärt Rupprecht. Im Moment wird zweimal am Tag trainiert, vor allem viel Kraftausdauer. Trainer Haan plant mit 120 Sparringsrunden.

Warum er den Kampf nach Kühbach gelegt hat, lässt sicher leicht erklären: In der Eishalle in Köngibrunn, wo der Kampf im Mai stattgefunden hat, wird schon seit September Eishockey gespielt. "Im TSV Kühbach gab es schon einige Veranstaltungen, aber noch nie Profiboxen", sagt Haan. "Deshalb ist es etwas komplett Neues und wir freuen uns schon sehr darauf."

Tickets wird es ab Anfang November geben, online oder an der Abendkasse 20 und 100 Euro. Neben dem zweiten Titelkampf von Roman Hardok wird es ein "Schwäbisches Firmenboxen" geben, bei dem Firmeninhaber oder Mitarbeiter gegen andere Firmen boxen werden. "Natürlich auf freiwilliger Basis als Showkampf", sagt Haan. Essen und Getränke verkauft der TSV Kühbach.

Ein ausführliches Porträt von Tina Rupprecht findet ihr hier auf Sportfrauen.

Verfasst von Nina Probst

Erschienen in Kampfsport am 19. Oktober 2017

Weitere Artikel