TSV Wasserburg und XCYDE Angels mit verändertem Kader in 2019

Beim TSV Wasserburg und den XCYDE Angels startet das neue Jahr positiv: Beide Vereine konnten hochkarätige Neuverpflichtungen für die kommenden Partien der Basketball Bundesliga bekanntgeben.

Nationalspielerin Hartmann kommt zum TSV Wasserburg

Mit einem leicht veränderten Kader gehen die Wasserburger Basketball-Damen ins neue Jahr. Am Montag erwarten die Coaches Sidney Parsons und Corina Kollarovics das Team zum ersten Training 2019, ehe am 13. Januar die nächste Partie in der 1. Bundesliga ansteht. Mit Alina Hartmann konnte der TSV eine deutsche Nationalspielerin verpflichten.

Die Verträge von Josipa Zovko und Martyna Petrenaite wurden in beiderseitigen Einvernehmen aufgelöst bzw. nicht weiter verlängert. „Die beiden haben auch selbst erkannt, dass sie noch nicht bereit sind für das Level in der DBBL und nicht die Rolle und Position ausfüllen konnten, die wir ihnen zugedacht hatten“, erklärt Head-Coach Sidney Parsons: „Wir danken ihnen aber sehr für ihren Einsatz und wünschen viel Erfolg für die Zukunft.“

Dafür kommt mit Alina Hartmann eine echte „Vier“ an den Inn, die angesichts ihrer Wurfstärke auch auf dem Flügel eingesetzt werden kann. „Aufgrund Ihrer sportlichen Leistungen sowie ihrer Persönlichkeit passt sie perfekt zur Mannschaft und in unser Konzept“, freut sich Abteilungsleiter Robert Dresp über die Verpflichtung der gebürtigen Bambergerin und auch Sidney Parsons schätzt sich glücklich über die Verstärkung: „Wir bekommen eine sehr talentierte Spielerin, die zudem viel Erfahrung mitbringt.“

Denn obwohl Hartmann erst 23 Jahre alt ist, hat sie bereits fünfeinhalb Spielzeiten in der 1. Bundesliga für Bamberg, Halle und Bad Aibling, zwei in der zweiten Bundesliga und ein Jahr am College in den USA auf dem Buckel. Außerdem durchlief sie die deutschen Jugendauswahlen inklusive Europameisterschaften von der U16 bis zur U20 und hat acht A-Länderspiele, das erste 2013 im zarten Alter von 17 Jahren, absolviert. Auf Vereinsebene nahm die 1,83 Meter große Spielerin mit der U16 an einem Finale um die deutsche Meisterschaft und zwei Top 4-Turnieren der U17-Bundesliga teil.

Zuletzt lief Hartmann für die Bad Aibling Fireballs auf, die Ende November ihr Team vom Spielbetrieb der DBBL zurückgezogen hatten. In acht Spielen erzielte sie 10,3 Punkte, steuerte 4,1 Rebounds sowie 1,8 Assists bei und versenkte 50 Prozent ihrer Dreierversuche. „Nach dem plötzlichen Ende unserer Saison in Bad Aibling freue ich mich sehr auf die neue Herausforderung“, so die Studentin der Medien- und Kommunikationswissenschaften in Kombination mit Psychologie im Nebenfach, die beim TSV Wasserburg mit Laura Hebecker auf eine ehemalige Mannschaftskollegin aus Halle trifft: „ Ich freue mich auch, in der Region bleiben zu können - in Oberbayern gefällt es mir nämlich echt gut.“ (TSV Wasserburg)

"D-Mac" springt bei den XCYDE Angels ein für Timbilla

Nach dem unerwarteten Abgang von Rashida Timbilla zu Weihnachten, war rasches Handeln angesagt bei den XCYDE Angels. Wie soll der Ausfall der effektivsten Spielerin und Top-Rebounderin kompensiert werden? Dank guter Kontakte konnten in kurzer Zeit mehrere Optionen aufgetan werden und relativ schnell wurde eine als die beste ausgearbeitet. Die Neuverpflichtung der Rieserinnen heißt Danielle McCray, ist 25 Jahre alt und kommt aus Florida. Die US-Amerikanerin durchlief das College-Programm der University Mississippi und sammelteanschließend in den europäischen Ligen Schwedens und Lithauens Europa-Erfahrung.

Die 1,85m große Spielerin gilt als athletischer Power Forward mit Stärken im Scoring und Rebounding, zwei für die Angels essentiell wichtige Kategorien. Dass „D-Mac“, wie die sympathische Amerikanerin genannt wird, gerade frei war, verdanken die Nördlinger einigen kuriosen Umständen, die vor allem ihrem letzten Einsatzland Lithauen geschuldet sind. „Manchmal muss man auch ein wenig Glück haben, wenn es schon so dick kommt wie die unliebsame Weihnachtsbotschaft aus Kanada,“ meint sportlicher Leiter Kurt Wittmann.

Glück wird es auch brauchen, damit McCray bereits am kommenden Sonntag beim Pokalkracher gegen Herne eingesetzt werden kann. Unmöglich ist es nicht, die ganzen bürokratischen Erfordernisse zu in so kurzer Zeit zu meistern und die Orga-Crew um Vorstandschef Micha Koch wird alles geben. Die noch viel größere Aufgabe liegt aber in den Händen von Coach Bär. In kürzester Zeit eine neue Spielerin auf einer zentralen Position in ein gewachsenes Mannnschaftsgefüge einzubauen ist ein Kunststück. Wenn es jemandem zuzutrauen ist, dann Coach Bär mit seiner jahrelangen Erfahrung in der ertsen Liga.

Wer den Outcome der ganzen Aktion mit eigenen Augen begutachten möchte, der trage sich den kommenden Sonntag als Termin in seinen Kalender ein. Um 14:00 Uhr steigt das Pokalspiel gegen Herne in der Hermann-Keßler-Halle. Ob mit oder ohne D-Mac, wird sich wohl erst ganz kurzfristig entscheiden. (Wittmann)

Verfasst von Sportfrauen

Erschienen in Basketball am 03. Januar 2019

Weitere Artikel