Vanessa Hinz startet beim Biathlon auf Schalke

Erik Lesser und Vanessa Hinz werden beim diesjährigen Biathlon auf Schalke eins der zwei deutschen Teams bilden.

Beide belegten in den vergangenen Jahren beim weltgrößten Biathlon-Spektakel in der VELTINS-Arena bereits Top-Platzierungen und visieren auch 2018 das Podest an. Dass beide als Team gut harmonieren, hat das Duo zuletzt beim Saisonauftakt 2018 in Östersund mit seinem zweiten Platz in der Single-Mixed-Staffel unter Beweis gestellt.

Das Starterfeld des Biathlon auf Schalke wird vom Deutschen Skiverband jedes Jahr mit zwei Top-Teams besetzt. Erik Lesser und Vanessa Hinz möchten nach dem deutschen Doppelerfolg 2016 auf Schalke auch in diesem Jahr wieder auf dem Podest stehen, zum ersten Mal gemeinsam. Der 30-jährige Sportsoldat und Staffel-Dritte der Olympischen Spiele in Pyeongchang gehört zu den aktuell erfolgreichsten Biathleten Deutschlands und ist dazu einer der Publikumslieblinge im Ruhrgebiet. „Biathlon auf Schalke lebt von der Kompaktheit, davon, dass man so nah bei den Fans ist. Der Schießstand liegt inmitten der 45.000 Zuschauer, die einen anfeuern. Man muss auf den Punkt konzentriert sein und hat immer Spektakel um sich rum. Das macht für mich den Reiz aus“, sagt Erik Lesser im Vorfeld.

Auch die 26-jährige Schlierseerin Vanessa Hinz freut sich auf ihren Start in Gelsenkirchen: „Ich kriege immer Gänsehaut, wenn ich daran denke, in die VELTINS-Arena einzulaufen. Die Kulisse, das ganze Spektakel, das macht mir riesig Spaß und ich bin immer wieder gern dabei.“ 2016 gewann sie mit Teamkollege Simon Schempp die JOKA Biathlon World Team Challenge und ihr persönliches Ziel ist es, die Konkurrenz auch in diesem Jahr hinter sich zu lassen. Die letzte Saison lief für die Zollbeamtin ebenfalls beachtlich. In Kontiolahti gelang ihr der erste Weltcup-Sieg in einem Einzelrennen und in Hochfilzen triumphierte sie mit der Damenstaffel.

Ein weiteres Highlight beim Biathlon auf Schalke wird der Abschied von Rekord-Biathlet Ole Einar Bjørndalen sein, der gemeinsam mit seiner Frau Darja Domratschewa ein letztes Mal bei einem Wettkampf in die Loipe gehen wird. Bisher sind über 25.000 Tickets für das Wintersport-Event verkauft worden.

Verfasst von DSV

Erschienen in Biathlon, Wintersport am 17. Oktober 2018

Weitere Artikel