Wasserburg führt 1:0 in Finalserie gegen Keltern

In der Best-of-five-Serie im Playoff-Finale hat der TSV 1880 Wasserburg die Nase vorn. Das erste Spiel ging verloren die Rutronik Stars Keltern 41:45. Am Sonntag um 17.30 Uhr steht das zweite Spiel an.

Ein toller Einstieg in die Finalserie um die Deutsche Meisterschaft 2017: Volle Halle, frenetisches Publikum, ein spannendes Spiel und - am wichtigsten - ein Sieg für die Basketball-Damen des TSV Wasserburg. 78:66 (45:41) gewann der Titelverteidiger vom Inn in der heimischen Badria-Halle gegen Herausforderer Keltern und ging in der Best-of-Five Serie mit 1:0 in Führung.

"Das war sehr, sehr wichtig, großer Kampf und erster Sieg", freute sich Head-Coach Georg Eichler: "Jeder hat gesehen, welche Qualität Keltern hat." Sein Team hätte sich erst einstellen müssen auf die neue Verteidigung, die der Gegner aufs Parkett brachte, was aber in der zweiten Hälfte dann schon viel besser geklappt habe. Die Zeit bis zu Spiel zwei, das schon am Sonntag in Keltern stattfindet (17:30 Uhr in der Speiterling Halle), will er nutzen um die Partie von Mittwochabend zu analysieren und die Fehler abzustellen.

Wasserburg startete hervorragend und führte bald 7:0. Doch die Gäste kamen schnell wieder heran und es entwickelte sich ein Kopf-an Kopf-Rennen, in dem sich kein Team entscheidend absetzen konnte. Drei Minuten vor dem Ende der ersten Hälfte lag Keltern dann plötzlich acht Punkte in Front. Mit einem 14:2-Lauf schlugen die Hausherinnen zurück und gingen mit einem 45:41-Vorsprung in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel bot sich den zahlreichen Fans in der sehr gut besuchten Badria-Halle ein ähnliches Bild: harte Verteidigung, intensive Zweikämpfe und zahlreiche Führungswechsel. In der 32. Minute war beim 58:57 die Begegung immer noch offen. Die überragende Shey Peddy, die insgesamt 32 Punkte erzielte und sieben Dreier bei zwölf Versuchen versenkte, entschied dann fast im Alleingang die Partie. Mit zwölf Punkten in den letzten sechs Minuten sicherte die Aufbauspielerin den 78:66-Sieg.

Im Spiel um Platz drei verschaffte sich Marburg mit einem 57:80-Auswärtssieg in Saarlouis eine sehr gute Ausgangsposition für das Rückspiel am Sonntag.

Verfasst von TSV 1880 Wasserburg

Erschienen in Basketball am 30. April 2017

Weitere Artikel