Wird das die Vorentscheidung im Abstiegskampf?

Abstiegskampf in der Basketball Bundesliga: Wer wird auch in der kommenden Saison noch in der ersten Liga spielen? Am 21. Spieltag könnte sich das schon entscheiden.

Der Abstiegskampf in der 1. Planet-Photo DBBL (Damenbasketball-Bundesliga) ist an Spannung kaum zu überbieten. Dennoch ist es gut möglich, dass bereits am vorletzten Hauptrundenspieltag die eine oder andere Vorentscheidung fällt, auch was die Rangordnung in Sachen Playoffs betrifft.

Hier die Partien des vorletzten Hauptrundenspieltags:

Fireballs Bad Aibling - SV Halle Lions

Rutronik Stars Keltern - AVIDES Hurricanes

BC Pharmaserv Marburg - TSV Wasserburg

Eisvögel USC Freiburg - TH Wohnbau Angels

ChemCats Chemnitz - TV Saarlouis Royals

TK Hannover - Herner TC

Die SV Halle Lions beispielsweise könnten sich mit einem Sieg in Bad Aibling aller Sorgen entledigen. Die Mannschaft von Trainer René Spandauw hätte dann nicht nur den Abstiegskampf beendet, sie hätte sogar noch eine Chance auf die Teilnahme an den Playoffs. Derzeit liegen die Lions punktgleich mit den Chemnitzerinnen (beide 14 Zähler), haben aber den besseren direkten Vergleich und zum Finale ein Heimspiel gegen Marburg, während Chemnitz ausgerechnet beim Primus in Wasserburg antreten muss.

Beim Kellerduell schlechthin in Freiburg könnte sich auch Nördlingen in Sicherheit bringen. Gewinnen die Angels - egal wie hoch -, wären sie von den Eisvögeln nicht mehr einzuholen und der Klassenverbleib wäre gesichert. Und die Nördlingerinnen gehen selbstbewusst in diese möglicherweise entscheidende Partie. Dieses Selbstbewusstsein haben sie sich aus den Mut machenden positiven Vorstellungen der letzten Wochen gezogen. Dem Spitzenteam aus Keltern zum Beispiel setzte man in dessen Halle ziemlich zu. Mit ähnlicher Intensität will Coach Patrick Bär auch im Breisgau operieren. Wenn die vier ausländischen Stützen, das Kanada-Duo Pierre-Louis / Chambers, die US-Amerikanerin Schlott sowie die Serbin Racic punkten und dazu noch die zuletzt starke Luisa Geiselsöder oder ihre Schwester Laura oder auch Carina Högg das eine oder andere beisteuern, wird die Offensive vermutlich nicht das Problem sein, so die Einschätzung auf Nördlinger Seite. Bleibt noch die entsprechende Verteidigungsarbeit, mit denen man den Eisvögeln die Schnäbel stutzen könnte, um anschließend den Klassenverbleib feiern zu können.

Verfasst von DBBL

Erschienen in Basketball am 10. März 2017

Weitere Artikel