Zwei Frauen auf der Trainerbank beim TSV Wasserburg

Erstmals wird ein rein weibliches Trainer-Team die Geschicke des TSV 1880 Wasserbugr lenken. Den Posten des Head-Coaches für die neue Saison übernimmt Sidney Parsons und wird unterstützt von Co-Trainerin Corina Kollarovics.

“Wir haben ein sehr gutes Gefühl, dass unser neues Gespann an der Seitenlinie die Mannschaft mit viel Fingerspitzengefühl steuern und zu einer Einheit zusammenschweißen kann”, so die kommisarische sportliche Leiterin Gaby Brei über die gemeinsame Entscheidung der neuen Abteilungsleitung für diese Lösung. Sie sagt über Parsons, die zuerst als Assistentin von Georg Eichler vorgesehen war, der ja wie berichtet nun doch nicht nach Wasserburg zurückkommen wird: “Sidney ist eine selbstbewußte junge Dame. Meiner Meinung nach haben sehr viele Coaches das Handwerkszeug ein Bundesligateam zu trainieren. Aber gerade bei Damenmannschaften kommt es sehr darauf an, mit den verschiedenen Charakteren zurecht zu kommen und ein echtes Team aus vielen guten Einzelspielerinnen zu formen.”

Trainererfahrung hat die in Arizona aufgewachsene Parsons, die sowohl die US- als auch die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt und über ihre in Altmannstein geboren Mutter sogar oberbayerische Wurzeln hat, reichlich. Schon während ihrer neun Jahre als aktive Profispielerin in Deutschland für Keltern, Chemnitz, Viernheim und Nördlingen sowie in Australien war die Absolventin der University of Bridgeport als Coach tätig, u.a. zwei Spielzeiten für die U17-Bundesliga-Mannschaft in Nördlingen und zuletzt für das Sheldon College in Down-Under. Zudem hat die 30-jährige sich als Personal Trainer selbstständig gemacht.

“Nach den letzten zwei Jahren als Spielerin und Trainerin in Australien bin ich begeistert über die Möglichkeit, wieder nach Deutschland zurückzukommen”, erklärt Parsons, die Wasserburg aus ihrer Zeit beim Liga-Konkurrenten aus Nördlingen kennt: “Ich freue mich schon auf den TSV und die fantastischen Fans. Mein Ziel ist es, aus dem Team und und auch aus den einzelnen Spielerinnen das Top-Potential rauszuholen und die bestmögliche Saison zu spielen.”

An ihrer Seite wird mit Kollarovics eine Trainerin stehen, die ebenfalls große Erfahrung als Trainerin von weiblichen Teams aufweisen kann. Beim TSV hat die 35-jährige, gebürtige Augsburgerin, die schon seit zehn Jahren beim Kooperationspartner SB DJK Rosenheim unter anderem den gesamten weiblichen Bereich koordiniert, bereits die U17-Bundesliga-Mannschaft (Spielgemeinschaft mit Rosenheim) betreut. In der letzten Saison übernahm sie ab Januar die jungen, zweiten Damen in der 2. Bundesliga, mit denen sie einige Siege feiern konnte. Außerdem ist sie Co-Trainerin diverser Bayernauswahlmannschaften und der deutschen U15-Nationalmannschaft.

Verfasst von TSV 1880 Wasserburg

Erschienen in Basketball am 10. August 2018

Weitere Artikel